Wiking Team startet mit 5 Siegen in die Saison

Bei äußerst schwierigen Bedingungen fanden am 21. und 22. April der Kleinboottest der Junioren und die internationale Frühjahrsregatta statt. Starker Gegenwind mit hohem Wellengang verlängerten die Rennen…

Bei äußerst schwierigen Bedingungen fanden am 21. und 22. April der Kleinboottest der Junioren und die internationale Frühjahrsregatta statt. Starker Gegenwind mit hohem Wellengang verlängerten die Rennen und stellten für alle Teilnehmer eine zusätzliche Herausforderung dar. Besonders für die „Leichtgewichte“ sind solche Verhältnisse natürlich kein Vorteil.

Junioren A – Kleinboottest

36 Junioren A, darunter 4 Wikinger, stellten sich dem Kleinboottest und konnten sich im Mittelfeld platzieren. Alle zeigten stark verbesserte Einzelleistungen gegenüber dem Vorjahr. Unser aussichtsreichster Athlet, Lukas Fürst, musste leider wegen Rückenschmerzen im Halbfinale aufgeben. Die beste Platzierung erzielte Christoph Weigel mit Platz 16. Johannes Hofmayr zeigte im Halbfinale und Finale D mit einem 2. Platz, dass mit ihm heuer in der Leichtgewichtsklasse der Junioren zu rechnen ist. Bemerkenswert war sicher die Leistung von Mario Santer (Villach), der den Einer klar dominierte.

Junioren B männlich

Unser Junioren B Team konnte mit Nikolaus Brandner und Manuel Fürst gleich im ersten Rennen im Doppelzweier einen Sieg einfahren. Am zweiten Tag kamen die beiden im gesetzten Endlauf mit den noch höheren Wellen gar nicht zurecht und erzielten den 4. Platz. Im Doppelvierer konnten unsere Burschen am ersten Tag mit einem 4. Platz ebenfalls eine ansprechende Leistung zeigen, am Finaltag hatten auch sie große Probleme mit den Verhältnissen. Sehr erfreulich verlief das Achterrennen. Auch wenn „nur“ zweimal der 4. Platz herausschaute, traten unsere jungen Burschen als tolles Team auf und zeigten, dass sie in der Lage sind, mit den besten Booten mitzuhalten. Diesen Trend gilt es nun für die nächsten Regatten fortzusetzen. Nicht zu übersehen ist allerdings bei den Junioren B weiterhin die Dominanz des WRC Lia, welcher sowohl über außerordentliche Athleten als auch Teams verfügt.

Junioren B weiblich

Im Doppelvierer mussten sich unsere erfolgsverwöhnten Mädchen dem WRC Lia geschlagen geben und wurden an beiden Tagen zweite. Somit ist klar, dass in dieser Saison nicht nur bei den Meisterschaften sondern bei allen Regatten mit starken Gegnerinnen zu rechnen ist. Im Doppelzweier konnten aber an beiden Tagen in drei Rennen jeweils die Plätze 1 und 2 belegt werden. Klara Hultsch und Julia Dannninger siegten zweimal; im gesetzten Lauf am Sonntag allerdings nur hauchdünn vor ihren Kameradinnen Britta Haider und Iris Lindner, die am ersten Tag ihren Lauf gewonnen hatten. Der dritte gleich leistungsstarke Zweier (Theresa Danninger, Lena Maria Hofmayr) konnte am Sonntag wegen einer Muskelzerrung von Lena-Maria leider nicht an den Start gehen. Theresa Danninger fuhr im Juniorinnen B Einer am Samstag einen souveränen Sieg nach Hause. Am Sonntag lieferten sich 4 Mädchen einen der spannendsten Läufe und kamen innerhalb von einer Bootslänge ins Ziel. Theresa blieb der 4. Platz, aber eine tolle Leistung im Einer.

 Zum Abschluss der Regatta kam zum Wind dann auch noch der Regen dazu, so dass das Verladen der Boote ein feuchtes Vergnügen war. Dank gilt dem Betreuerteam mit Paul Ruttmann, Norbert Hofmayr und Boris Hultsch sowie unseren „Transporteuren und Fans“ Alexander Weigel, Michi und Andi Kropf.

 Ergebnisse unter:

http://www.rudern.at/wp-content/uploads/2012/04/Ergebnis-Samstag-21042012.pdf

http://www.rudern.at/wp-content/uploads/2012/04/ErgebnisSonntag220412.pdf