Am Samstag, dem 11. August machten wir, das SchülerInnen-Team, gemeinsam mit Juniorinnen B-Mannschaft, uns mit unseren Trainern Bianca Spitzbart, Boris Hultsch und Norbert Hofmayr auf den Weg nach Völkermarkt.

Nachdem wir am Nachmittag beim Rudersportzentrum angekommen waren, bezogen wir unser Quartier im Hotel Krone.

Neben dem, auf einer Anhöhe liegenden Völkermarkt, verläuft der Draustausee, der sich perfekt zum Rudern eignet. Es gibt zwei Varianten den See zu befahren: Entweder rudert man unter der etwa 1 km entfernten Brücke durch, oder vorbei an einer wunderschönen Landschaft, bis hin zur Staumauer.

Das Training war sehr abwechslungsreich, wir durften zum Beispiel einmal den Achter ausprobieren, was allen sehr viel Spaß machte. Ein Nachmittag am Klopeiner See brachte Erholung und zunehmend gute Laune. Von Donnerstag bis Samstag besuchte uns Elisabeth Dittrich, die extra aus Wien angereist kam, um uns näheres über Mannschafts- und Teambildung zu erklären. Nach dem Training auf dem Stausee, war das eine willkommene Abwechslung. Auch unseren Händen tat eine kleine Erholungspause vom Rudern gut.

Nach einer anstrengenden und lehrreichen Trainingswoche, nahmen wir am Sonntag, dem 19. August, an der Int. Sprintregatta in Völkermarkt teil. Der RV Wiking erruderte insgesamt sieben Siege. Auch die Schülerinnen und Schüler, die erstmals im Einer an einer Regatta teilnahmen, trugen zu den tollen Ergebnissen bei.

Max Übelhör und Jakob Koch erzielten im Doppelzweier mit einer hervorragenden Leistung den ersten Platz. Zusammen mit Konstantin Siegel und Tobias Baumgartner, die auch im Einer an den Start gingen, erreichten sie auch im Doppelvierer eine gute Zeit.

 

So ebenfalls auch der Schülerinnen- Doppelvierer, der mit einem Sieg nach Hause kehrte.

Insgesamt war das Trainingslager und die Regatta ein voller Erfolg und so hoffen wir, dass wir nächstes Jahr ebenfalls so viel Spaß haben werden!!

 Marlene Lechner, Deborah & Laetitia Angleitner

 Regattaergebnisse

SchM 2x
  1. Platz
Max Übelhör, Jakob Koch
SchW 2x
  1. Platz
Deborah Angleitner, Carmen Fink
SchW 4x+
  1. Platz
Marlene Lechner, Carmen Fink, Laetitia und Deborah Angleitner, Stfr. Rosa Hultsch
JunW B 1x
  1. Platz
Laura Enzenhofer
JunW B 4x
  1. Platz
Lena-Maria Hofmayr, Julia Danninger, Klara Hultsch, Theresa Danninger
JunW A 4x
  1. Platz
Lena-Maria Hofmayr, Julia Danninger, Klara Hultsch, Theresa Danninger
Mixed 2x
  1. Platz
Paul Ruttmann,, Magdalena Lobnig (Gegner war u.a Luca Spik – Olympia Bronzemedaillengewinner von  London)

  

Darüber hinaus gab es 10(!) zweite Plätze und 5 dritte Plätze in den verschiedensten Rennen. Dies alles zusammen brachte den hervorragenden dritten Platz in der Jugendwertung, obwohl unsere gesamte Burschenmannschaft der Junioren nicht dabei war.