13 Medaillen für das Wiking Team

3 x Gold, 3 x Silber, 7x Bronze

 Villach, 21.-23. September. Bereits das zweite Mal hintereinander konnte unsere junge Juniorinnenmannschaft (Julia Dolzer Julia, Iris Lindner, Britta Haider, Laura Enzenhofer, Lena-Maria Hofmayr, Julia Danninger, Klara Hultsch, Theresa Danninger, Stfr. Lena Moser) das prestigeträchtige Achterrennen bei den Meisterschaften gewinnen. Mit einem Vorsprung von knapp 3 Sekunden verwies unser Team die starken Konkurrentinnen vom WSV Ottensheim und vom Wiener Ruderclub Lia in der Königsklasse der Mädchen auf die Plätze.

  

Der Heckvierer aus diesem Achter (Lena-Maria Hofmayr, Julia Danninger, Klara Hultsch, Theresa Danninger) stellte durch den überlegenen Sieg im Juniorinnen B Doppelvierer seine Leistungsfähigkeit zusätzlich unter Beweis.

 

Die dritte Goldmedaille errang der RV Wiking im Leichtgewichts-Junioren A Einer, in dem sich Johannes Hofmayr mit einem klaren Vorsprung von fast 6 Sekunden, den er sich in der zweiten Streckenhälfte erarbeitet hatte, gegen seine Konkurrenten durchsetzte. Dabei musste Johannes 150 m vor dem Ziel sogar noch die Bahn wechseln, da ein abgestorbenes Motorboot manövrierunfähig war und ausgerechnet in seiner Bahn trieb.

 

Besonders erfreulich ist auch der 2. Platz im Junioren Achter. In diesem Rennen musste sich unser schlagkräftiges Team (Pascal Salzbrenner, Gregor Demmer, Felix Panzer, Manuel Fürst, Johannes Hofmay, Philipp Peltier, Michael Huber, Christoph Weigl, Stfr. Lena Moser) in einem starken Konkurrenzumfeld nur den Ruderern des Wiener Ruderclubs Lia geschlagen geben. Ein sehr engagiertes Rennen unserer Burschen sorgte für dieses tolle Ergebnis.

 

Sehr hervorzuheben

 ist der zweite Platz im gesteuerten Schülerinnen Doppelvierer (Marlene Lechner, Laetitia Angleitner, Carmen Fink, Deborah Angleitner, Stfr. Rosa Hultsch). Unsere Mädchen ruderten ein ausgezeichnetes Rennen, lagen lange in Führung und waren schlussendlich nur weniger als eine Sekunde hinter den erstplatzierten Ottensheimerinnen. Herzliche Gratulation an dieses sehr junge Team, das fast in gleicher Besetzung auch noch nächstes Jahr in der Schülerinnenklasse an den Start gehen kann.

 

Iris Lindner zeigte im Juniorinnen A Leichtgewichtseiner eine ausgezeichnete Leistung und erzielte ebenfalls den sehr guten zweiten Platz. Herzliche Gratulation, zumal Iris den Einer wegen der Priorität der Großboote nur „nebenbei“ trainieren konnte.

Im Männer Achter mussten wir heuer mit einem dritten Platz die zu starke Konkurrenz anerkennen, nachdem unser Team die Königsklasse die letzten beiden Jahre gewonnen hatte. Der Sieg ging diesmal verdient an die starken Ruderer des WSV Ottensheim vor Lia Wien.

Die 7 dritten Plätze rundeten das mannschaftlich erfolgreiche Regattawochenende für den RV Wiking ab. Besonders gekämpft und verdiente Medaillengewinner waren dabei der Schülerinnen Doppelzweier (Miriam Kranzlmüller, Rosa Hultsch), der Juniorinnen A Doppelvierer (gleiches Team wie der B 4x) und der Männerdoppelvierer und Männer Vierer (jeweils mit: Michael Mandlbauer, Max Affenzeller, Oliver Komaromy, Paul Ruttmann).

   

Insgesamt war unser Team mit 36 Aktiven vertreten und stellte sowie Lia Wien und WSV Ottensheim in allen drei Achterbewerben eine Mannschaft. In fast allen anderen Großbooten konnten diese drei Vereine Teams an den Start bringen. Die meisten Siege errang Lia Wien (12) vor WSV Ottensheim (7) und Wiking Linz (3). Insgesamt konnten 10 verschiedene Vereine Siege erringen. Mannschaften aus rund 25 Vereinen gingen an den Start.

Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner und gestarteten Teams des RV Wiking. Unsere junge Mannschaft hat ihre positive Entwicklung unterstrichen und großen Zusammenhalt gezeigt. Ein gemeinsamer Ausflug auf die Burg Landskron und zum Affenberg sorgte für eine schöne Abwechslung. Herzlichen Dank an das engagierte Trainerteam und alle Eltern sowie Schlachtenbummler, die auch in Villach sehr zahlreich unterstützt und mit gefiebert haben.

Alle Ergebnisse unter:

http://www.rvvillach.at/fileadmin/RVV/files/OEM_Ergebnis.pdf