Am 15. September fand der 1. Donautaler Rudermarathon statt. Er war in zwei Rennen ausgeschrieben: 61 Kilometer im B Gig Vierer ohne Steuermann mit Wertung, 31 Kilometer für alle Bootsklassen ohne Wertung.

Start für die 61 Kilometer war der Zielturm der Regattastrecke Ottensheim 10 Uhr, es ging stromab zum Bootshaus des Linzer Rudervereins ISTER, dort wurde gewendet und zurück nach Ottensheim gerudert. Für die zwei Boote: RV Donau Linz und RV Wiking Linz, die die 61 Kilometer in Angriff nahmen, folgte eine zweite Runde.

Die erste Runde absolvierten die Wikinger in 2 Stunden 12 Minuten und waren damit 12 Minuten schneller als ihre Ruderkollegen vom RV Donau Linz. Nach der zweiten Runde mussten beide Mannschaften noch eine Altarmrunde rudern. Die Wikinger konnten die Führung nach der ersten Runde weiter ausbauen und so erreichten sie nach 4 Stunden 36 Minuten das Ziel. Die Mannschaft vom RV Donau Linz traf 30 Minuten später ein. Die Steuerleute der Boote waren Stefan Pecho und Ernst Klima. Als erfahrene Ruderer steuerten sie die Boote knapp am Ufer, nutzten jedes Kehrwasser und umfuhren Steine, Zillen und Anlegestellen und das alles bei einer Fließ-geschwindigkeit der Donau von 5-8 km/h. Auch starker Westwind, welcher die Boote bremste, forderte die ruderische Leistung der Mannschaften.

Für die 31 Kilometer wurde eine Runde gerudert, daran beteiligten sich 6 Boote mit 23 Ruderern. Neben vier Doppelvierern, einem Zweier war auch ein C Vierer am Start. Sie alle ruderten die 31 km ohne Pause durch. Gratulation an alle Mannschaften für die tolle Leistung.

Im Gasthaus zum Biber wurden die Sieger und Teilnehmer geehrt, das Rennen ausführlich nachgesprochen und schon Pläne für den 2. Donautaler Rudermarathon geschmiedet.

Zwei Aussagen von Teilnehmern:

Norbert Hofmayr kurz nach dem Ziel: „Dao ist da a schena blezien eiqufalln“

Franz Haunschmidt:„Wir haben den heutigen Nachmittag sehr genossen“

 Ergebnis:

 61 km

RV. Wiking Linz Boot1   Zeiten Durchschnittsgesch.
Stefan PECHO ZW 1 Runde Linz 00:43:52 19,8
Boris HULTSCH , ZW 1 Runde Altarm 02:12:45 14,0
Norbert HOFMAYR , ZW 2 Runde Linz 02:57:47 15,3
Michael GUTMANN Endzeit 04:36:41 13,2

 

RV. Donau Linz   Zeiten Durchschnittsgesch.
Siegfried Sageder ZW 1 Runde Linz 00:45:14 19,2
Ernst Klima ZW 1 Runde Altarm 02:25:30 12,7
Matthias Höfer ZW 2 Runde Linz 03:13:26 14,1
Reinhard Voggeneder Endzeit 05:06:32 11,9

Teilnehmer 31 km

RV. Donau Linz Boot2 RV.Ister Boot1 RV.Ister Boot2
Wolfgang Schlögl Gunther Sames, Franz Haunschmidt
Wolfgang Herzer Franz Derflinger jun Gernot Weixlbaumer
Daniela Allmaier Alexander Weigl  
Claudia Schauberger Dietmar Hanz  
Erich Zauner    

 

RV. Wiking Linz Boot2 RV. Wiking Linz Boot3 RV. Wiking Linz Boot4
Andreas KROPF FINK Horst HASENÖHRL Helmar
Wolfgang PFLÜGL STÖLLNBERGER Walter PAROUBEK Wolfgang
ROSMANN Susanne ROITHNER Robert KLETZL Manfred
STARK Andreas WAKOLBINGER Wilhelm MÜHLBÖCK Alfred

 Ältester Teilnehmer: WAKOLBINGER Wilhelm

 Vereinswertung:

     

Donautaler-Oldies: (anklicken, dann kommt das Foto!!!)  298 Jahren Wiking-Power: Fink, Roithner, Stöllnberger, Wakolbinger

  1. RV. Wiking Linz 616 Km
  2. KV. RV. Donau Linz 399 Km
  3. Ister Linz 186 Km

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation an  Erfinder des Rudermarathons Gerhard Hemmelmair!!!

Fotos unter:

http://www.rudern-ooe.at/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=37:donaumarathon&Itemid=59

 Textquelle: homepage des OÖ Landesruderverbandes