Auch heuer nahmen am 6.10. wieder 12 (!!) Wikinger an der 13. SKIFF-REGATTA über 16 km–RUDERMARATHON von Velden nach Klagenfurt teil.


Danke an unser Ehrenmitglied Oberst Karl-Heinz Mittermair für die Organisation!

5. – 7. Oktober 2012

 

Heinz hat gerufen und 14 sind gekommen. Der Hänger war voll. Ich wollte mir ein Reserveboot mitnehmen, unmöglich. Die Anreise erfolgte am Freitag über Trieben – St. Veit, wieder einmal die alte Urlaubsroute. Das Wetter war bestens. Nach und nach trudelten alle in Velden ein und nach einem kurzen Imbiss ging es ans Aufriggern. Die Liegewiese des Hotels füllte sich mit Booten und dann setzten wir ein und drehten eine Trainingsrunde auf spiegelglattem Wasser. Abends saßen wir gemütlich beisammen in einer Pizzeria. Die Pizza Furiosa war wahnsinnig scharf, ich habe nur ein Drittel gegessen aber so viel, wie in meinem ganzen Leben nicht, geweint.

Am Morgen wurde kräftig gefrühstückt und nach zehn Uhr ging einer nach dem anderen aufs Wasser. Noch eine kleine Aufwärmrunde und dann zum Start. 278 Einer wurden in zehn Reihen abgelassen. Auf jeder Startnummer war die Startreihe vermerkt, in die man sich einordnen musste. Ich war in Reihe 8 bei den letzten Altersklassen der Männer und den jüngeren Frauen. Vom Start weg wurde gleich voll auf die Tube gedrückt. 2 Mädchen konnte ich ganz gut halten, so hatte ich prima Spurmacher und braucht mich kaum umzudrehen, was mir ja leider schon sehr beschwerlich wird mit meinem steifen Genick. Es ging ganz gut, nur bei der Wasserschischanze vor Reifnitz hätte ich dann doch beinahe eine große Sicherungsboje gerammt. Ein Warnruf von einem Motorboot bewahrte mich vor einer möglichen Kenterung. Der See hatte noch fast 20 Grad, ich hatte aber keine Lust zum Baden.

Endlich nach fast 1 1/2  stündiger Rebblerei ertönte das erlösende Zielsignal und ich suchte mir eine Ausstiegstelle an der Promenade. Für die Rückgabe der Nummerntafel erhielt ich 5 Euro, genug für das erste Bier. Nun war es 13 Uhr und für 15 Uhr war die Siegerehrung vorgesehen. Also noch ein Bier oder zwei und ein Kotelett  und Kaffee und einige super Kuchen. Das Computerprogramm für die Zeitnehmung war vom Schiklub Heiligenblut und für eine Ruderregatta mit Reihenstart offensichtlich ungeeignet. Die Siegerehrung verschob sich viertelstündlich bis nach 16 Uhr. Wir wollten aber die 16 km wieder zurück nach Velden rudern und so stachen wir wieder in See. Nach Reifnitz kam starker Gegenwind auf und machte uns mit hohen Wellen sehr zu schaffen. Alle anderen flüchteten ans Nordufer, ich als letzter sah dies aber nicht und entschied mich für das Südufer. Ich schlich an Maria Wörth vorbei und rammte dort so manche Ankerboje und beinahe auch einige Segelboote. Nach gut 2 Stunden lief ich wieder in den Heimathafen ein. Fast alle haben es geschafft, die meisten mit Fußbad. Am Nordufer war es scheinbar noch sclimmer als am Südufer. Stark Andy hat nach 2 maligem Vollbad resigniert und ist in ein Taxi umgestiegen.

Abends war Vollversammlung in der Kutsche, nur Emmerich, Ilse und ich machten eine Familientour zum Mostbauer in Köstenberg, preiswert und sehr gut.

Nach dem Frühstück ging es wieder der Heimat zu und abends wurden die Boote abgeladen und versorgt.

Die Rose ist eine überaus gelungene Langstreckenregatta die ich mir auch für nächstes Jahr fest vornehme, habe ich doch die Chance, in der Altersgruppe der Achtzigjährigen einen Sieg zu erringen. Heuer reichte es leider wieder nur zu einem 2. Platz, nachdem ein neuer Konkurrent aus Bayern aufgetreten ist, den ich leider übersehen habe. Ich fühlte mich so sicher auf dem ersten Platz. Ich weiß nicht wo der gefahren ist, aber er war fast eine Minute vor mir. Franz hat in seiner Startreihe einige höhere Startnummern gesehen. Wos gnaus woas ma net.

Ergebnisliste:    Dieplinger Herbert       1.12.11.65

                        Obrecht Helmut           1.12.28.02

                        Hofer Gernot               1.14.15.30

                        Groiss Katrin               1.14.50.96

                        Pecho Stefan               1.17.02.36

                        Kropf Andy                 1.19.48.79

                        Scheiblhofer Franz       1.21.38.77

                        Pflügl Wolfgang            1.22.38.56

                        Bauer Emmerich          1.24.41.47

                        Mühlböck Fredi           1.28.13.06

                        Stark Andy                  1.28.13.99

                        Mittermair Karlheinz    1.36.52.01

 

Fredi Mühlböck

 

Fotos unter:

http://riccio.at/riccio/bilder-rose-vom-worthersee-2012/

Ergebnisse unter:

http://www.rv-albatros.at/rva12/08rose/pdf_erg/ROSE_2012_Ergebnisliste_Standard_Wertung_Alle_2.pdf

 

 http://www.rv-albatros.at/rva12/08rose/pdf_erg/ROSE_2012_Ergebnisliste_Standard_Wertung_Nach_Klasse_2.pdf