Die Generalversammlung des Österreichischen Ruderverbandes wählte am Samstag in Wien einstimmig den ehemaligen Spitzenruderer Horst Nussbaumer zum neuen ÖRV-Präsidenten.

Nussbaumer tritt damit die Nachfolge des um 30 Jahre älteren Helmar Hasenöhrl an, der nach insgesamt 17 Jahren als ÖRV-Präsident nicht mehr für eine weitere Periode kandidierte.

 Der Oberösterreicher Horst Nussbaumer ist 41 Jahre, verheiratet und Vater eines Sohnes (14) und einer Tochter (12). Der nun als Bankangestellter in Wien arbeitende Ex-Ruderer war dreimal Olympia-Teilnehmer (1992 Barcelona, 1996 Atlanta, 2000 Sydney), im schweren Doppelvierer 1998 in Köln WM-Dritter, sowie Weltcupsieger und Sieger auf dem legendären Rotsee in Luzern. Der jetzige ÖRV-Sportkoordinator Norbert Lambing saß damals im selben Boot.

 Nussbaumer betonte in seiner Antrittsrede, dass er einen geordneten Verband übernehme. „Die Installierung des Nationaltrainers Carsten Hassing und der drei Stützpunkttrainer Wolfgang Sigl, Christoph Engl und Kurt Traer sind die Basis auf unserem Weg zum Ziel, an frühere Erfolge anschließen zu können. Ich hoffe, dass unsere Athleten das schon bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio unter Beweis stellen können.“ Nussbaumer, der sehr auf die Unterstützung ehemaliger Ruderkollegen und auf das „Miteinander“ setzt, holte einen weiteren Ex-Ruderer in die ÖRV-Führungsmannschaft: Walter Kabas ist neuer Vizepräsident für den Leistungssport.

 Helmar Hasenöhrl wurde von der Generalversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt.

 Presseaussendung des ÖRV