Achtersieg für unser Mädchenteam

Aufgrund der Witterungsverhältnisse verlief diese gut besetzte internationale Regatta für Mädchen und Burschen unter 19 Jahren etwas anders als geplant.

Ziel für unser Team bei dieser Regatta war in erster Linie in etwas geänderter Besetzung ein weiteres Achterrennen zu bestreiten, welches am Sonntag am Ende der Regatta stattfinden sollte. Nachdem sich die zwei Ottensheimerinnen Mira und Marie Steinbeck für die EM qualifiziert hatten und für den Achter nicht mehr zur Verfügung stehen, verstärken nun mit Laura Arndorfer und Nadine Christ zwei befreundete Wiener Mädchen unser Boot.

Leider kam es zu keinem 2.000 m Rennen, da der ohnehin ab Samstag Mittag sehr starke Gegenwind und Wellengang so auffrischten, dass in den Rennen vor dem Achter mehrere Doppelvierer und andere Kleinboot untergingen. Die Mädchen waren zwar am Start wurden aber wieder zurück geschickt. Dabei kenterte auch ein tschechischer Achter. Die Jury entschied die Regatta abzubrechen. Die Achterrennen sollten jedoch auf verkürzter Strecke (ca. 500 m) ausgetragen werden. Auch der zweite gegnerische Mädchenachter traute sich das nicht mehr zu. So mussten unsere Mädchen gegen vier Burschenachter antreten. Zu unser aller Überraschung konnte unser Team dabei den ausgezeichneten 3. Platz erzielen, also zwei Burschenachter hinter sich lassen. Die tschechischen Burschen applaudierten unseren Mädchen sogar im Ziel – eine besonders nette und faire Geste. Der Lohn des Veranstalters war, dass der Sieg im Mädchenachter  zugesprochen wurde und entsprechende Preise übergeben wurden. Somit kam die Regatta noch zu einem versöhnlichen Ende mit einem etwas anderen Achtersieg, welcher aber aufgrund der erbrachten Leistung sehr verdient war.

 

Am Tag davor schlug sich unser Vierer ebenfalls sehr erfolgreich. Ein dritter Platz hinter Deutschland und nur 4 sec. hinter den tschechischen EM-Teilnehmerinnen unterstreicht das sehr gute Niveau unseres Bootes. Im Doppelzweier wurde zuerst ein sehr souveräner Vorlaufsieg eingefahren. Im Finale konnte das Leistungsvermögen unserer Mädchen aufgrund technischer Probleme mit dem hohen Wellengang nicht ganz abgerufen werden. Dennoch wurde ein guter 4. Platz erzielt. Laura Enzenhofer bewies am Sonntag in den Einerläufen ihr technisches Können und hielt ihre Konkurrentin klar in Schach. Einige Gegnerinnen waren wegen der hohen Wellen erst gar nicht am Start erschienen. Ein Sieg und die verdiente Medaille waren ein schönes Ergebnis für Laura.

 

 

Unsere Teilnehmerinnen:

  • 1x: Laura Enzenhofer und Julia Dolzer
  • 2x:  Britta Haider, Elisa Redlinger (WSV) und Julia Dolzer, Laura Enzenhofer
  • 4-:  Lena-Maria Hofmayr, Julia Danninger, Klara Hultsch, Theresa Danninger
  • 8+: Britta Haider, Elisa Redlinger (WSV), Lena-Maria Hofmayr, Julia Danninger, Klara Hultsch, Theresa Danninger. Laura Arndorfer (Lia), Nadine Christ (Donaubund), Stfr. Rosa Hultsch