Sonntag früh, leicht nebelig, aus den Nebelwolken heraus nieselnd, treffen sich 47 wackere Ruderer und Ruderinnen zum diesjährigen Donaumarathon.

Der Bewerb wird zum zweiten Mal ausgetragen.

Heuer war Wiking Linz als durchführender Verein für die Ausrichtung verantwortlich. Vier Vereine (WSV Ottensheim, Donau Linz, Ister Linz und Wiking Linz) nahmen die 30 Kilometer in Angriff.

Die Strecke verlief vom Wiking Linz (Stromkilometer 2138,5) stromab bis zur roten Boje beim Hafenbootshaus des Wiking Linz (Stromkilometer 2132,4), stromauf bis zur Startrampe der Regattastrecke im Altarm Ottensheim (Stromkilometer 2147,5) und anschließend stromab wieder bis zum Bootshaus des Wiking Linz.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde das erste Rennen der Männer Doppelvierer gestartet. Zwei Boote (Wiking Linz und Ister Linz) ritterten um den Sieg, den Wiking Linz in der Besetzung Georg ASCHACHER, Gernot HOFER, Thomas BURG und Reinhart HERZOG in der Gesamttagesbestzeit von 2 Std 4 Min 19 Sek errang.

Im zweiten Rennen, Frauen Doppelvierer, waren drei Boote (WSV Ottensheim, Wiking Linz und Donau Linz) am Start. WSV Ottensheim in der Besetzung Helga KRENN, Dagmar KUTTELWASCHER, Doris HARTL und Magdalena HARTL gewann in der Zeit von 2 Std 30 Min 45 Sek.

In der allgemeinen Klasse (alle Bootsvarianten zugelassen) waren fünf Boote am Start. Diese Boote mussten die Strecke in mindestens vier Stunden zurücklegen. Dies wurde von allen bewältigt.

Neben den Siegern der Rennen 1 und 2 wurden auch die ältesten Teilnehmer/-innen geehrt: Bill WAKOLBINGER (WIL) und Dagmar FEIK (WIL).

 Wiking Linz erhielt als Gesamtsiegerpreis für die meisten geruderten Kilometer (910 Km mit 27 Ruderer/Ruderinnen) 1 Paar Skull, das dankensweise von der Firma SCHELLENBACHER gespendet wurde.

Für 2014 ist wieder eine Austragung geplant.

Ergebnisliste

Donautaler_2913_Ergebnisliste