Der Bundesliga Achter zeigt seine Klasse auch auf der Langstrecke,

mit über eine Minute Vorsprung auf ein deutsches Team konnte sich unsere eingespielte Mannschaft auch auf der Distanz von über 5,5 km am Inn auszeichnen. Eine ausgezeichnete Leistung bot auch unser von Ignaz Haider trainierte Junioren B Achter, der eine ausgezeichnete Zeit und einen sehr guten zweiten Platz hinter einer starken OÖ Renngemeinschaft erzielte.

Sehr souverän und mit einem tollen Einstieg in die Saison ging der Frauenachter (Wiking Linz / Ister Linz) mit einem konstanten 30er bis 32er Schlag über die Strecke. Die hinter ihnen gestarteten Gegnerinnen verloren augenscheinlich an Terrain und die vor ihnen gestarteten Mastersachter der Männer wurden über die Strecke gehetzt. Das direkt vor Ihnen rudernde Boot konnte sogar überholt werden und mit tollen Steuermanövern durch den neuen Steuermann Brian Lindner wurde die Ideallinie nicht verlassen. Auf den letzten 1.000 m wurde auf Schlagzahl 34 erhöht und noch einmal richtig aufgedreht. Schließlich wurde mit 18:46 min die schnellste Zeit aller gestarteten Frauenboote erzielt. In knapp 7 Wochen geht’s dann in der Bundeliga über 350 m, dann wird die Schlagzahl und der Speed sicher so richtig in die Höhe getrieben werden. Das erfolgreiche Team: Teresa Mühlberger, Theresa Danninger, Philumena Bauer, Carmen Fink, Britta Haider, Klara Hultsch, Mira Steinbeck, Marie Steinbeck, St. Brian Lindner

Erst seit kurzem gemeinsam im Boot mit drei Ruderfreunden aus Wels zeigte unsere sehr junge Mannschaft einen tollen Achtungserfolg. Ebenfalls mit einer Schlagzahl von ca. 30 ging das Team über die Strecke und konnte die hinter Ihnen gestarteten Gegner auf Distanz halten. Nur 15 Sekunden betrug der Abstand zur Siegerzeit und nur 40 Sekunden zur Tagesbestzeit des Männerachters aus Pirna. Mit 17:46 min wurde tatsächlich auch ein toller Saisonstart hingelegt. Zumal auf der gesamten Distanz Gegenwind zu verzeichnen war. Dafür waren die äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bei wenig Strömung am Inn ausgezeichnet.

Viktor Szolga, Felix Brüggemann, Fabian Gillhofer, Vitus Haider, Simon Kranzlmüller, Julian Berger (RC Wels), Felix Mayr (RC Wels), Max Grabner (RC Wels), St. Klaus Hofmayr

 

http://46.41.18.94:8080/Meldung/dokumente/Endergebnis_Passau_2017.pdf

http://passau-info.rudernonline.de/