Banner JKU WIKING Linz feiert mit dem 5. Platz einen gelungen Einstieg in die Deutsche Ruder-Bundesliga-Saison 2017 

Frankfurt 27. Mai 2017. Die Stimmung ist wie in einem deutschen Fußballstadion – Bundesliga like. Tausende Zuschauer feuern die mitten in Frankfurt am Main ausgetragenen Sprintbewerbe der deutschen Bundesligen an: 1. Liga Männer, 2.- Liga Männer, 1. Liga Frauen – 30 Achtermannschaften – die Königsdisziplin, das ergibt rund 100 k.o.- Duelle. Alle drei Minuten eines, denn jeder Platz wird ausgefahren, um eine genaue Rangliste zu erhalten.

Zuschauer und Aktive spüren diese unbeschreibliche Atmosphäre in der Mainarena hautnah. Mitten drin nach 2016 das zweite Mal: das einzige österreichische Team „Banner JKU WIKING Linz“, mit Sportlerinnen des RV WIKING LINZ, verstärkt durch Ruderinnen von ISTER LINZ.

„Was würde man erwarten, wenn der österr. Fußballmeister in der deutschen Bundesliga mitspielen würde? Ohne die Frage jetzt direkt beantworten zu müssen, kann man die Einschätzung dazu auch mindestens aufs Rudern übertragen, ist Deutschland doch eine führende Rudernation weltweit und die deutsche Liga die schnellste“, brachte Teamleiter Boris Hultsch zum Start des Unternehmens Ruder-Bundesliga im Vorjahr  seine realistische Einschätzung zum Ausdruck.

Jetzt, ein Jahr später, ist klar: „Mit dem 5. Platz in Frankfurt sind wir definitiv in der Ruder-Bundesliga angekommen“, zeigt sich Boris Hultsch beeindruckt.

„Unser Ziel für heuer war es, uns gegenüber dem Vorjahr (7. Endrang nach fünf Bewerben) zu verbessern. Dass wir schon am ersten Renntag mit dem 5.Platz den Grundstein dafür legen konnten, ist großartig und mehr als wir zu erwarten hofften“, war Teamkapitän Theresa Danninger begeistert.

Auch im offiziellen Regattabericht fand das tolle Abschneiden des Teams würdigende Erwähnung: „In ihrer zweiten Saison zeigen die Ruderinnen des Teams Banner JKU WIKING Linz weiter aufstrebende Tendenz, nach einem fünften Platz im Zeitfahren bestätigten sie die Leistung im weiteren Tagesverlauf und rangieren nach dem 1. Renntag auf Platz fünf der Tabelle.“

Alle blicken nun gespannt und voller Optimismus dem zweiten Renntag entgegen. Am 17.6. in Hamburg gilt es, den Erfolg in Frankfurt zumindest zu bestätigen.

Banner JKU WIKING Linz – Powered by: