Auch die siebente Auflage war ein großes Spektakel ! Das Nightrow begeisterte wie immer alle Teilnehmer und Zuschauer.

31 Achter aus 9 Nationen und 27 Vereinen kämpften in sieben Klassen um den Finaleinzug.

Mit dabei auch unsere Mädels aus dem RBL-Achter „Banner JKU Wiking Linz“ , die sich nur ganz knapp den Damen aus Lübeck, die ebenfalls in der Bundesliga am Start sind,  geschlagen geben mussten.

 

Details von Theresa Danninger:

Auch heuer ließen wir uns die Chance eines zusätzlichen Renntages nicht entgehen. Unser Ziel war es, durch die Teilnahme am Vienna Nightrow, Rennerfahrung zu sammeln und uns bestens auf den 3. Renntag der Bundesliga in Münster vorzubereiten. Sehr erfreulich war für uns bereits im Vorhinein die große Anzahl an Meldungen und auch die Teilnahme zweier Bundesligakonkurrentinnen, nämlich der Havelqueens und der Lübeckerinnen. Somit war klar, dass es ein harter Kampf um die vordersten Plätze werden wird.

Boris studierte, so wie immer, den Rennplan sehr genau, um unser Ziel, das A-Finale, zu erreichen. Zum Glück konnten wir, im Gegensatz zum letzten Jahr, in unserem frisch getauften „Banner Power Boot“ rudern. Welchen Vorteil ein bekanntes und bestens auf die Sportlerinnen abgestimmtes Material bringen kann, konnte man an der Leistung der Havelqueens sehen. Sie waren am Anfang des Renntages noch unsere Favoritinnen, jedoch ab dem ersten Rennen war klar, dass sie mit ihrem ausgeborgten Material nicht zurechtkamen. Sehr schade, dass ihnen die Möglichkeit auf die Wiederholung des letztjährigen Sieges dadurch im Vorhinein schon genommen wurde.

Wir starteten sehr gut in unsere ersten drei Rennen und mussten uns nur im ersten Rennen dem Lübecker-Achter geschlagen geben. Die nächsten zwei Rennen konnten wir souverän gewinnen, somit hatten wir unser Tagesziel bereits erreicht.
Nachdem wir unser Boot für die Nacht aufgepeppt hatten, waren wir nun hungrig auf den Tagessieg. Uns gelang ein fabelhafter Start und wir konnten uns dadurch einen kleinen Vorsprung herausrudern. Leider nahm das Boot der Lübeckerinnen immer mehr an Tempo auf und wir mussten uns im Ziel um 4 Zehntelsekunden geschlagen geben.

Trotz der knappen Entscheidung im Finale war es ein sehr gelungener Wettkampf, der sowohl die Sportler und Sportlerinnen aber auch die Zuschauer begeistern konnte.

Ergebnisse unter:

http://www.vienna-nightrow.com/docs/VNR_2017_ergebnisse.pdf