Bei idealen spätherbstlichen Wetterbedingungen fanden von 13.-15. Oktober 2017 die Österreichische Staatsmeisterschaften im am Freitag, den 13.10.2017 neu eröffneten Bundesleistungszentrum für Rudern und Kanu in Ottensheim statt. Einzig der Nebel am Sonntag vormittags warf die Regatta-Startzeiten etwas aus dem Zeitplan. Die Aktiven ließen sich aber davon nicht beirren.

Die Wikinger fuhren über die drei Tage ein sensationelles  Staatsmeisterschaftsergebnis ein. 9 Staatsmeisterpokale schmückten bei der Meisterschaftsfeier den Wikinger Clubraum. Besonders hervorzuheben ist dabei:

  • dass die Goldmedaillen über alle Bootsgrößen verteilt waren – 1er (JunMA, JunMB), 2er (JunMB2x), 4er (SchW4x+, JunW4-,  JunMB4-, JunMB4x, W4-) und 8er (JunWA8-)
  • und somit in allen Altersklassen zumindest ein Titel errungen wurde

Dazu kamen 5 Silbermedaillen, von denen die eine oder andere sogar fast wie Gold glänzte bzw. besonders wertvoll war:

  • der Schüler-Doppelvierer mit Steuermann, der den Sieg nur um 0,3 Sekunden verpasste
  • der Junioren-Achter, der in der Junioren A-Klasse mit 5 Junioren B besetzt dem Sieger LIA einen heißen Kampf lieferte
  • der weibliche Junioren 2-, der vor dem LIA-Boot landete, das mit WM-Teilnehmern besetzt war

Und es gab noch 6 Mal Bronze. Insgesamt waren es 20 Medaillen, die von Wikingern errungen wurde. Es waren 37 Ruderer am Start, von denen 35 (!) eine Medaille gewonnen haben, 21 sogar GOLD! Besser und eindrucksvoller kann die tolle Leistung aller Aktiven und die hervorragende Arbeit der Trainer mit ihrem Rennsportverantwortlichen Boris Hultsch nicht bestätigt werden. Herzlichen Glückwunsch und großes Dankeschön an alle!

Die abschließende Meisterschaftsschaftsfeier geriet dann noch zu einem äußerst gelungen Abschluss und markierte den Schlusspunkt hinter einer langen und anstrengenden Rudersaison!

Ergebnisse:

Ergebnis_OM_Freitag_2017-1

Ergebnis_OM_Samstag_2017_1

Ergebnis-Sonntag-OM-2017_1

Fotos siehe Galerie!

Eröffnungsfeier freitags:

http://www.nachrichten.at/sport/mehr_sport/Das-ist-die-beste-Regattastrecke-der-Welt;art193245,2707223

https://www.meinbezirk.at/urfahr-umgebung/lokales/bundesleistungszentrum-in-ottensheim-eroeffnet-d2284472.html