Österreichische Meisterschaften und Teambewerbe am Ruderergometer (Indoor): 2 Gold-, 2 Silber und 2 Bronzemedaillen für das Wiking Team

Wien, 28.1.2017. Wie jedes Jahr um diese Zeit misst sich die österr. Ruderelite am beliebten Concept II Ergometer.

Dabei ist es auch für den österr. Ruderverband eine Standortbestimmung und einer von mehreren Parametern, mit welche die Athleten ihre Leistungsfähigkeit zeigen können. Für das Wiking Team, welches mit 30 Athleten gemeldet war, gab es gleich sechs Medaillen und sehr viele erfreuliche Leistungen. Leider mussten auch fünf Sportler  abmelden, da die umherziehenden Erkältungs- und Grippekrankheiten auch bei uns ihre Spuren hinterließen.

Gleich bei den Schülerinnen zeigte Greta Haider mit einem tollen zweiten Platz groß auf, „Leichtgewicht“ Katharina Nagler kam in dieser Klasse unter 26 Starterinnen auf den tollen 11. Platz! In der U 17 Klasse (Jun B)  konnten sich unsere Mädchen und Burschen mit guten Leistungen im Mittelfeld klassieren. Bei den Junioren A kam Peter Pfahnl mit immerhin 6:26 min zwar nicht ganz an seine Trainingsleistungen heran, wurde aber dennoch ausgezeichneter fünfter. Konrad Hultsch zeigte eine solide Leistung in der Leichtgewichtsklasse der Junioren und holte sich die verdiente Bronzemedaille. Unsere mannschaftlich starken Burschen wurden von den noch stärkeren Mädchen leicht übertroffen. Mit den Rängen zwei durch Eva Pernkopf (7:28 min) und damit Silber, vier durch Katja Brabec und fünf durch Marika Rodinger landeten alle drei gestarteten Juniorinnen A im Vorderfeld. Dies gelang auch Markus Lemp bei den Leichtgewichtsmännern. Mit 6:17 min erreichte Markus den ausgezeichneten vierten Platz in dieser umkämpften Klasse. Ein ganz toller Erfolg gelang Miriam Kranzlmüller mit einer Zeit von 7:11 min und einem fünften Platz bei den Frauen.

Im Mannschaftsbewerb ließ unser Bundesligateam mit Carmen Fink, Martina Gumpesberger, Miriam Kranzlmüller und Philumena Bauer nichts anbrennen und konnte sich souverän unter acht Mannschaften den Sieg holen.

Viel knapper ging es bei den Juniorenteams zu. Zeitgleich mit dem RV Villach gewann unser Mädchenvierer mit Eva Pernkopf, Christina Ackerlauer, Marika Rodinger und Katja Brabec den Teambewerb.

Nicht weit hinter den Siegern errangen Xaver Haider, Peter Pfahnl, Konrad Hultsch und Florian Wendler zeitgleich mit dem WRC Pirat die Bronzemedaille.

Wie immer an dieser Stelle sei ein großer Dank an die mitgereisten Betreuer, Fahrer und Motivatoren Herbert Dieplinger, Kurt Bodenwinkler, Christoph Engl, Daniel Mate, Theresa Danninger, Ignaz Haider, Norbert Hofmayr und Boris Hultsch gerichtet.

Die Veranstaltung war vom Wiener Landesruderverband perfekt organisiert. Zahlreiche Helfer sorgten für reibungslose Rennen und tolle Verpflegung. Mit zwei fast neuen Ergometern im Gepäck traten die Wikinger großteils zufrieden über ihre Leistungen die Heimreise an.

Alle Ergebnisse und Fotos zur 29. Internationale Österreichische Rudermeisterschaft 2018

Ergebnisse:

http://www.ruderverband.wien/Indoor2018/

Fotos:

https://www.pictrs.com/indoor_2018

 

http://www.ruderverband.wien/Indoor2018