Bei frühsommerlichen Temperaturen und damit perfekten äußeren Bedingungen fand am 15.4. um 10:00 Uhr unser traditionelles Anrudern statt.

Präsident Andreas Kropf konnte eine große Schar Vereinsmitglieder und die Puchenauer Musikkapelle am Vereinsgelände, das beim Arbeitsdienst einige Tage davor von vielen fleißigen Händen perfekt in Schuss gebracht worden war, begrüßen.

Eine besondere Ehre war für uns die Anwesenheit der Abgeordneten zum Nationalrat, Claudia Plakolm, die in Vertretung von Sportlandesrat Michael Strugl gekommen war. Sie richtete sehr authentische Worte an die Versammelten, in denen Sie den Wert des Sports im Allgemeinen und des Ruderns im Besonderen hervorstrich. Nach dem Anrudern nutzte Claudia Plakolm die Gelegenheit, beim Training des Bundesliga-Achters dabei zu sein.

Unter den Ehrengästen durfte unser Präsident auch die Abgeordnete zum Landtag, Ulli Wall, den Puchenauer Bürgermeister Gerald Schimböck und als Vertreter der Union OÖ Kons. Walter Berger willkommen heißen. Andreas Kropf nahm in seiner Ansprache die Gelegenheit war, sich bei öffentlichen und privaten Förderern für die immer großzügige Unterstützung zu bedanken.

Bei der traditionellen Bootstaufe wurden diesmal zwei Einer in den (weiteren) Dienst gestellt.

Klara Hultsch taufte den nagelneuen Schellenbacher-Einer der Familie Hultsch auf den Namen „Mozart“. Mit klugen Worten gelang es Klara, den Bogen vom Genie Mozart und seinem komplexen Kompositionsstil zur Komplexität des Rudersports zu spannen.

Quasi als Kontrapunkt ging der rund 50 Jahre alte Holz-Einer unseres langjährigen Mitglieds Helmut Kalchgruber in Dienstverlängerung – und in das Eigentum des RV Wiking über. Danke! In launigen Worten gab „Kalchi“ (auf diesen Namen wurde der Einer übrigens auch getauft – wie sonst?!) einen Einblick in sein langes Rudererleben und ließ die versammelten Gäste mit vielen seiner Aussagen und Anspielungen schmunzeln…

Im Zuge der Feierlichkeiten wurden auch noch 2 Ehrungen vorgenommen: Hans „Bimbo“ Wall wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft beim ÖRV ausgezeichnet und Bruno Flecker erhielt die Äquatormedaille für 40.000 geruderte Kilometer.

Fast 40 Aktiven (weitere 10 waren auf Regatta in Zagreb) durfte dann unser Präsident gemeinsam mit unserem Rennsport-Verantwortlichen Boris Hultsch die Trainingsverpflichtung abnehmen. Vorher hatte Boris die eindrucksvollen Leistungen der Rennmannschaft beschrieben und die Ziele für die anstehende Wettkampfsaison dargelegt.

Wie gewohnt wurde nach dem Flagge hissen, dem Hoamatland und einem kräftigen dreifachen Hipp Hipp – Hurra die Rudersaison mit einer Ausfahrt begonnen. Viele Boote gingen aufs Wasser – insgesamt über 30 Ruderinnen und Ruderer.

Ein sehr gelungener offizieller Saisonauftakt!

 

Mehr Fotos in der Galerie!

http://www.wikinglinz.at/galerie/

..es können im Moment im Bereich „Galerie“ keine Fotos abgerufen werden! 🙁  Wir arbeiten daran….

Bitte über den folgenden link versuchen:

Anrudern 2018