Heute hat der Österreichische Ruderverband die Nominierungen für die Ende Mai (26./27.5.) in Gravelines/Frankreich stattfindende U19-Europameisterschaft bekannt gegeben.

Für den Ruderverein Wiking Linz gibt es dabei viel Grund zur Freude. Gleich fünf Wikinger werden die österreichischen Farben bei der Europameisterschaft vertreten:

Die Wikingerin Katja Brabec wird mit ihrer Partnerin Karin Brandner vom WSV Ottensheim im Zweier ohne an den Start gehen. Die beiden konnten sich unter anderem bei der letztes Wochenende stattgefundenen Internationalen Kärntner Ruderregatta perfekt in Szene setzen und mit Siegen und starken Zeiten ihre Klasse zeigen. Die beiden jungen Damen werden bei der Europameisterschaft auch die Gelegenheit haben, einen Startplatz für die olympischen Jugendspiele in Argentinien zu ergattern. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, dass sich auch der mit diesen beiden und zwei weiteren Ruderinnen des RV Wiking besetzte Vierer ohne (Katja Brabec, Karin Brandner, Marika Rodinger, Eva Pernkopf) in den Relationsrennen des ÖRV für internationale Aufgaben empfohlen hatte. Letztlich wurde vor dem Hintergrund der olympischen Jugendspiele dem Zweier ohne der Vorzug gegeben.

Karin Brandner, Katja Brabec (v.l.n.r.)

Höchst erfreulich ist auch die EM-Nominierung des Wiking-Doppelvierers mit Konrad Hultsch, Peter Pfahnl, Xaver Haider und Fabian Gillhofer. Das insbesondere deswegen, weil es sich um ein reines Wiking-Boot handelt, das sich gegen starke innerösterreichische Konkurrenz aus Wien und Kärnten durchsetzen konnte. Die Mannschaft zeigte in den ÖRV-Relationsrennen im Rahmen der Kärntner Ruderregatta ihre Klasse. Als schnellstes aller Juniorenboote konnten dabei die zwei direkten Konkurrenten aus Wien und Kärnten in Schach gehalten werden.

Konrad Hultsch, Xaver Haider, Peter Pfahnl, Fabian Gillhofer (v.l.n.r.)

http://www.rowing.at/images/ROWINGat-MediaGuide2018.pdf

Die Nominierungen erfüllen die Vereinstrainer Daniel Mate und Herbert Dieplinger zu Recht mit Stolz. Und der Rennsportverantwortliche und 2. Vorsitzende des RV Wiking Boris Hultsch ergänzt: „Die harte und konsequente Arbeit unserer Trainer und Sportler über den Winter und  den beiden Trainingslagern im Frühjahr hat sich bezahlt gemacht. Unter der Leitung von Landestrainer Kurt Bodenwinkler wurden die richtigen Maßnahmen gesetzt und hervorragende Teams gebildet. Dass sich gleich fünf Athleten  und zwei Trainer des RV Wiking Linz für die U19 Europameisterschaften qualifizieren, ist ein sensationelles Ergebnis und Ansporn für unsere gesamte Jugendmannschaft“.