Bei herrlichem Wetter und vor zahlreichen begeisterten Zuschauern, fand am Feiertag den 10. Mai 2018 die 39. Salzburger Regatta über 500 Meter auf der aufgestauten Salzach in Urstein statt.

Mit dabei auch unser „Junges-Team“:

Schon das dritte Mal in Folge erwartete unsere große Rennmannschaft samt Betreuern und engagierten Eltern (ein großes Dankeschön für den Transport, das Fotografieren, die mentale Unterstützung….) zu Christi Himmelfahrt am Ursteinstausee strahlender Sonnenschein. Diese Salzburger Sprintregatta über 500 Meter wurde heuer zum 39. Mal ausgetragen und ist wegen fehlender Bojenketten und ungleichmäßiger Bahnenbedingungen eine große Herausforderung für die jungen Sportler. Außerdem werden bei mehr als 4 Meldungen pro Rennen diese durch Abteilungen geteilt, wobei in jeder Abteilung nur das Siegerboot eine Medaille erhält (ausgenommen M1x und W1x). Es spielt also auch das Losglück eine große Rolle, ob die Ruderinnen und Ruderer am Siegerfloß anlegen dürfen. 23 WikingerInnen nahmen mit vollem Einsatz an 13 Rennen in 23 Abteilungen teil und erruderten dabei 10 erste Plätze.

Schülerinnen:

Einer: Die Mädchen hatten in diesem Rennen keine Gegnerinnen und machten sich die Plätze 1 (Greta Haider), 2 (Julia Silbersberger) und 3 (Katharina Nagler) unter sich aus.

Doppelzweiter: Für Marlies Stöttner und Marie Hamberger, die erst im Frühling mit dem Rudern begonnen haben, war in Urstein das erste Rennen und sie meisterten die 500 Meter bei starkem Wind mit ihren jeweiligen regattaerfahrenen Partnerinnen Katharina Nagler und Julia Silbersberger mit Bravour.

Doppelvierer: Greta Haider, Julia Silbersberger, Katharina Nagler, Marlies Stöttner und Steuerfrau Marie Hamberger hatte in diesem Rennen kein Problem, ihre Konkurrentinnen vom RK Möve abzuhängen und freuten sich über ihren gemeinsamen Sieg.

Juniorinnen B:

Einer: Dieses Rennen wurde geteilt, wobei Teresa Pellegrini vor Valerie Felhofer ihre Abteilung gewann. Sophie Danninger wurde Zweite in in der 2.Abteilung und Pia Seyringer belegte den 2.Platz hinter Greta Haider in der 3.Abteilung

Im Doppelzweier kämpften unsere Juniorinnen um die Plätze und Sophie Danninger und Pia Seyringer gewannen vor Valerie Felhofer und Teresa Pellegrini

Auch im Doppelvierer ließen sich die 4 Sportlerinnen ihren Sieg nicht nehmen.

Junioren B:

Einer: Wegen der vielen Meldungen wurden hier 4 Abteilungen mit den 5 Wikingern Vitus Haider, Paul Hauser, Thomas Bauernfeind, Klaus Hofmayr, Mario Minichberger gefahren. Klaus gewann in der 1.Abteilung bravourös den 1. Platz

Auch im Doppelzweier gab es mehrere Rennen: Vitus Haider und Felix Brüggemann, Victor Szolga und Paul Hauser sowie Luca Saubolle und Paul Stummer belegten jeweils den 2. Platz, Thomas Bauernfeind mit Klaus Hofmayr und  Mario Minichberger mit Jakob Heidecker den 3.

Doppelvierer: Vitus Haider, Felix Brüggemann, Thomas Bauernfeind, Klaus Hofmayr mussten sich hier den Salzburgern vom RK Möve geschlagen geben, aber Boot 2 mit Mario Minichberger, Victor Szolga, Paul Hauser und Jakob Heidecker besiegte dafür in der 2.Abteilung das 2.Boot der Salzburger und durften einen Ehrenpreis und Medaillen in Empfang nehmen.

Juniorinnen A:

Im Doppelzweier hatten Marika Rodinger und Eva Pernkopf, die beide auch im Einer starteten, kein Problem, sich gegen ihre Konkurrentinnen durchzusetzen

Mixed Doppelzweier:

Pia Seyringer und Vitus Haider starteten zusätzlich noch in diesem Mixed Bewerb, verpassten aber knapp die Medaillen. Teresa Mühlberger und Daniel Mate hingegen freuten sich in ihrem Rennen über den Sieg.

Ein Link mit Fotos:

https://photos.app.goo.gl/dbHi1WQsoOEZ7aho1

Alle Ergebnisse unter:

https://www.ruderklub-moeve.at/images/PDF/2018/ergebnis_urstein.pdf