Auch heuer war die Wiener internationale Ruderregatta vom 15. Bis 17. Juni eine sommerliche Angelegenheit. Die eingetretene Westwetterlage bedeutete in Wien auf der neuen Donau hohen Wellengang und starken Gegenwind, was die Sportler technisch und physisch sehr gefordert hat. Am Freitag gab es noch Relationsrennen.

Alles zusammen zählte als Qualifikation für die internationalen Bewerbe (Coupe, U19 WM, U23 WM und U23 EM). Das Wiking Team war mit über 30 Athleten wieder sehr stark vertreten. Unser von der RBL übernommenes Teamzelt und die Heurigengarnitur boten Schutz vor Sonne, Sitz- und Lerngelegenheit für die Sportler und wurden so zum Anziehungs- und Treffpunkt für alle OÖ Vereine. Doch nun zu den Ergebnissen und Highlights unseres Teams:

Schüler M/W: Greta Haider und Katharina Nagler ließen ihren Gegnerinnen im SchW 2x keine Chance und gewannen an beiden Tagen mit technisch hervorragender Leistung ihre Rennen. Zusammen mit Marlies Stöttner, Julia Silbersberger, und Marie Hamberger siegten Greta und Katharina auch überlegen im SchW4x+ vor VST Völkermarkt. Julia war im Einer auch sehr gut unterwegs und erzielte einen zweiten Platz am Samstag und einen guten fünften Rang am Sonntag. Marie und Marlies konnten als sehr junge und leichte Sportlerinnen am Freitag davor im Schulruderbewerb eine Bronzemedaille für unseren Verein und ihre Schule erkämpfen. Gratulation unserem sehr erfolgreichen Schülerinnen Team und den Betreuern Theresa Danninger und Daniel Mate.

Junioren B M/W: Unsere Juniorinnen B haben sich von Samstag auf Sonntag wieder toll gesteigert und konnten im JWB 4x wieder den dritten Platz und wertvolle Punkte für das ÖRV Projekt erzielen. Teresa Pellegrini, Valerie Felhofer, Sophie Danninger und Pia Seyringer nahmen die verdiente Bronzemedaille im großen Finale gerne entgegen. Sophie und Pia starteten auch noch im JWB 2x, wo sie am Samstag zweiter und am Sonntag im großen Finale nach harten Kampf um Silber ebenfalls eine Bronzemedaille erzielten.

Im JMB 4x entwickelt sich übers Jahr ein starker Zweikampf zwischen unserem ersten Team mit dem anfangs noch sehr überlegenen Salzburgern. Zwar konnten die Salzburger an beiden Tagen auch in Wien wieder gewinnen, doch unsere Mannschaft ließ nicht locker und kommt den Freunden von Möve bei jeder Regatta immer näher. Die Silbermedaille in einem großen Feld ist daher ein toller Erfolg für Vitus Haider, Felix Brüggemann, Paul Hauser und Klaus Hofmayr. Im JMB 8+ sind alle diese vier Ruderer in zwei OÖ Achter integriert und so auch Mario Minichberger, Victor Szolga und Stfr. Katharina Nagler. Während Vitus und Felix im starken Achter, der auch am Relationsrennen für eine Coupe Qualifikation teilnahm, vertreten waren, kämpften die anderen Wiking Athleten in der zweiten OÖ Renngemeinschaft. Nach einem sehr überlegenen Sieg und Platz vier am ersten Tag, entschieden Trainer Ignaz Haider und Norbert Hofmayr die Mannschaften am zweiten Tag zu mixen – das Endergebnis war eine Machtdemonstration Oberösterreichs: die beiden Teams aus fünf OÖ Vereinen belegten Platz eins und zwei vor Kärnten und Wien. Somit trägt die von Landestrainer Kurt Bodenwinkler initiierte Zusammenarbeit zwischen den Vereinen Seewalchen, Ottensheim, Gmunden, Wels und Wiking ihre Früchte.

Dass der erste Achter nach dem tollen Auftritt in München und den sehr guten Relationsrennen vom ÖRV zum Coupe de la Jeunesse in Irland nominiert wurde, ist ein super Erfolg für das Team, die beteiligten Wikinger Felix, Vitus und Ignaz als Trainer. Aber auch der OÖRV und der ÖRV werden sich bestätigt fühlen, das Projekt in den nächsten Jahren weiter zu führen.

Junioren A: Coupe ist das Stichwort für zwei weitere Wiking Ruderer, die ebenfalls in von Kurt Bodenwinkler betreuten OÖ Renngemeinschaften um eine Qualifikation kämpften. Florian Wendler und seine Kollegen von Ottensheim, Ister und Gmunden im Riemenvierer zeigten teilweise sehr anspruchsvolle Leistungen im Saisonverlauf und so auch in Wien. Leider war hier kein direkter Gegner vorhanden, so dass die Burschen gegen Doppelzweier mit Zeitrückstand starteten, was natürlich nicht ganz einfach ist. Mit tollen Relationszeiten konnten sich die vier Oberösterreicher ebenfalls für den Copue de la Jeunesse qualifizieren und wir gratulieren allen vier Ruderern sehr herzlich dazu. Ebenfalls gratulieren dürfen Eduard Mensdorff-Pouilly, der mit seinem Partner von Ottensheim auch zum Coupe de la Jeunesse nominiert wurde. Hier war das Bild jedoch anders als im Vierer, weil es sehr viele Bewerber in dieser Bootsgattung gab und wechselnde Ergebnisse erzielt worden sind. Unser Zweier überbot jedoch in den Relationsrennen als einzige Mannschaft zweimal die geforderten 93 % und hatte die meisten Siege bei den Qualifikationsregatten zu verzeichnen. So konnten auch die wechselnden Ergebnisse in Wien, bei denen aber immerhin der Sieg im großen Finale am Samstag dabei war, die Nominierung in Summe nicht gefährden.

Der von Herbert Dieplinger trainierte JM4x bestehend aus vier Wiking Ruderern Konrad Hultsch, Xaver Haider, Peter Pfahnl und Fabian Gillhofer musste sich nach dem sehr guten 10. Platz bei den Junioren Europameisterschaften erneut der österreichischen Konkurrenz aus Wien und Kärnten stellen. Die vier Wikinger meisterten diese Aufgabe mit Bravour und Klasse. Sowohl im Relationsrennen mit einer sehr guten Zeit als auch in allen drei direkten Duellen ging unser Team technisch verbessert und vor allem in der mittleren Streckenhälfte gefestigt als klarer Sieger hervor. Die Freude über die nun erfolgte Nominierung zur Junioren WM ist daher riesengroß. Ein reiner Vereinsvierer bei einer WM ist ein sensationeller Erfolg. Herzliche Gratulation an das Team. Auch für die starke Mannschaft vom VST Völkermarkt freuen wir uns, welche mit jeweils zweiten Plätzen die Qualifikation für den Coupe de la Jeunesse erreichte.

Juniorinnen A: Gleich vorweg gratulieren wir auch dem Juniorinnen Vierer ohne mit Karin Brandner – WSV, Eva Pernkopf , Katja Brabec, Marika Rodinger sowie Trainer Daniel Mate zur sehr souveränen Qualifikation zur Junioren Weltmeisterschaft. Es sollte dem Team und uns allen keinesfalls selbstverständlich sein solche Ergebnisse zu erzielen – die Teilnahme an so einem internationalen hochkarätigem Wettkampf ist schon etwas ganz Besonderes. Die vier Mädchen schafften mit sehr, sehr schnellen Relationszeiten und ausgezeichneten Leistungen gegen Doppelzweier, diese verdiente Nominierung. Ihre vermeintlichen direkten Gegnerinnen aus Wien hatten sich schon nach dem Trainingslager in Völkermarkt auf den Skullbereich verlegt, nachdem sie dort in Testrennen gesehen hatten, dass unser Vierer einfach zu stark ist.

Männer und Frauen:

Miriam Kranzlmüller zeigte mit Partnerin Chiara Halama aus Korneuburg unterschiedliche Leistungen. Ein sehr gutes Rennen am Samstag Nachmittag und der Sieg im großen Finale vor allen anderen gestarteten Frauen Doppelzweiern rechtfertigt die Nominierung beim Ruderweltcup in Ottensheim.

Ebenso zeigte Anton Sigl mit Partner Lorenz Lindorfer am Samstag im Finale ein ausgezeichnetes Rennen, in dem sie trotz des mächtigen Windes den schweren RGM Zweier 2.000 m lang attackierten und nur sehr knapp unterlagen. Auch die beiden gehen beim Weltcup für Österreich an den Start.

Zusätzlich nominiert der Verband Anton und Mimi in ihren Zweierbooten zur U23 WM, so dass die beiden zusätzlich zum Weltcup Österreich bei einem tollen internationalen Höhepunkt vertreten dürfen.

Markus Lemp kämpfte wie immer tapfer im Einer an beiden Renntagen. Am Sonntag konnte Markus im großen Finale die verdiente Silbermedaille für seine soliden Leistungen erringen. Leider war keine LGW 4x Bildung in Österreich möglich, obwohl genügend Ruderer vorhanden wären, weshalb Markus den schnelleren Einerfahrern beim Weltcup den Vortritt lassen muss und leider nicht teilnehmen kann.

Alle anderen Ergebnisse unter:

http://115. Internationalen Wiener Ruderregatta auf der Neuen Donau

http://www.ruderverband.wien/WIRR2018/Ergebnisse/Sonntag.php

Fotos Int. RR und Bundesschulrudern

http://www.pictrs.com/wirr2018

Fotos:

https://photos.app.goo.gl/gtMwZKZtyLYWwcQE9

Freitags fand im Zuge der Regatta das Finale des 28. Bundesschulruderns statt:

3. Platz

OÖ/WLI Hamberger Marie BRG Hamerlingstraße
Stöttner Marlies BRG Hamerlingstraße

Sieg im Vorlauf, 5. Platz im Finale

OÖ/WLI Schiller Felix Stiftergymnasium/Gymnasium der Kreuzschwestern
Lohner Lorenz Stiftergymnasium/Gymnasium der Kreuzschwestern
Kohout Milan Stiftergymnasium/Gymnasium der Kreuzschwestern
Ressl Niklas Stiftergymnasium/Gymnasium der Kreuzschwestern
Stm. Obrecht Max