Ein phantastisches Wiking Team glänzte an diesem wunderschönen Herbsttag mit tollen Leistungen bei der letzten Regatta des Jahres. Erstmals gab es von den 27 Rennen keines ohne Wiking Beteiligung und in allen Wettkämpfen bis auf zwei gab es mindestens eine Medaille für unsere Ruderer.

Aufgrund der Fülle der Erfolge seien hier nur einige Highlights hervorgehoben:

Es konnten in den Nachwuchsklassen alle sechs Vierer gewonnen werden von den Schülerinnen bis zu den Junioren A. Besonders erfreulich, weil es zur Premiere und auch ein wenig überraschende kam, war der souveräne Sieg und Landesmeistertitel unseres Schüler-Vierers. Somit konnte unser neues Schüler-Trainerteam mit Andreas Schiller und Helmut Obrecht auch einen gelungenen Einstand feiern. Die Schülerinnen fuhren alle Bootsgattungen (1x, 2x und 4x+) sicher nach Hause und eroberten im 2x und im 1x eine zusätzliche Bronzemedaille. Trainerin Theresa Danninger hat somit das Maximum herausgeholt. Greta Haider verstärkte den JWA 4x und räumte mit insgesamt vier Siegen kräftig ab.

 

Auch bei den JMA konnten alle Bootsgattungen gewonnen werden. Fabian Gillhofer schaffte mit seinem Sieg im spannenden Einerrennen ebenfalls die vierte Goldmedaille. Für Trainer Herbert Dieplinger und das gesamte Junioren A Team ebenfalls ein sehr schöner Saisonabschluss.

Sehr erfreulich schlug sich auch unser von Daniel Mate betreutes Juniorinnen B Team, die den 4x in einem knappen Rennen gegen ihre Freundinnen von Ottensheim gewannen. Eine wahre Demonstration unseres Juniorenteams war das Achterrennen. Wiking stellte mit seinen 5 A Junioren und 11 B Junioren zwei volle Achterteams, alle anderen Vereine schafften nicht einmal eine Mannschaft. Dies zeugt von der tollen Arbeit von unseren Trainern Ignaz Haider und Norbert Hofmayr, die auch auf den glänzenden Sieg im JMB 4x stolz sein durften. Das von Boris Hultsch betreute Frauen Team wurde im Vierer seiner Favoritenrolle gerecht und holte mit all seiner Riemen- und Bundesligaerfahrung sehr überlegen Gold und Silber. Bei den Männern lief es nicht ganz nach Plan, auf der 1.000 m Strecke mussten unsere leichten Männer die Überlegenheit der schweren Kollegen vom WSV anerkennen und fuhren trotz guter und kämpferischer Rennen fünf Mal auf den zweiten Platz.

Ein Höhepunkt auch aus Wiking Sicht war das abschließende Rennen im Männerachter. Unser Verein stellte gleich drei der im vollen sechs Bootefeld gestarteten Achter. Unser Männer/Junioren A Team konnte die Favoriten vom WSV 750 m lang fordern und gewannen Silber. Aber ganz super die Bronzemedaille für ein reines Junioren B Team mit fünf 15 jährigen Sportlern an Bord. Sie konnten z.B. das mit den tollen Mastersruderern besetzte Team von Ister Linz um nicht weniger als 9 Sekunden vom Platz fegen – so würde man es in der Tennissprache sagen. Herzliche Gratulation an alle 27 Wikinger in diesem Feld.

Der überlegen Sieg in der Jugendwertung (mehr Punkte als Platz zwei und drei zusammen) und der zweite Platz in der Erwachsenenwertung unterstreicht noch einmal unsere Bilanz. Auch im Medaillenspiegel mit 12 Siegen für Wiking, 8 für Ottensheim, 4 für Wels, 2 für Gmunden und 1 für Ister kommt die Stärke unseres Vereins zum Ausdruck.

Zwölf Gold Medaillen Teams

Frauen 4-: Philumena Bauer, Carmen Fink, Miriam Kranzlmüller, Klara Hultsch,

Junioren Achter: Florian Wendler, Klaus Hofmayr, Eduard Mensdorff, Peter Pfahnl, Mario Minicheberger, Luca Saubolle, Konrad Hultsch, Fabian Gillhofer, Stfr. Katharina Nagler

Junioren 4x: Eduard Mensdorff, Peter Pfahnl, Konrad Hultsch, Fabian Gillhofer

Junioren 2x: Konrad Hultsch, Fabian Gillhofer

Junioren 1x: Fabian Gillhofer

Juniorinnen 4x: Christina Ackerlauer, Greta Haider, Katja Brabec, Marika Rodinger

Junioren B 4x: Paul Hauser, Thomas Bauernfeind, Felix Brüggemann, Vitus Haider

Juniorinnen B 4x: Teresa Pellegrini, Valerie Fellhofer, Pia Seyringer, Sophie Danninger

Schüler Doppelvierer: Felix Schiller , Niklas Ressl , Jakob Marchewa , Jakob Krause , Stfr. Marie Hamberger

Schülerinnen Doppelvierer mit Stfr.: Katharina Nagler, Marlies Stöttner, Julia Silbersberger, Greta Haider, Stfr. Marie Hamberger

Schülerinnen Doppelzweier: Julia Silbersberger, Greta Haider

Schülerinnen 1x: Greta Haider

Alle Ergebnisse unter:

Ergebnis-OÖLM-2018

Fotos unter:

http://www.wikinglinz.at/blog/2018/10/fotos-lm/