von 21. bis 23. September 2018 ging in Villach/Ossiachersee das nationale Saisonhighlight über die Bühne.

Bei bei den Titelkämpfen wurden über 100 Rennen gefahren. Zum Saisonabschluss gab es am Ossiacher See also noch einmal Rudersport pur zu erleben!

Nachdem die Meisterschaft freitags mit Sommerwetter gestartet war, war samstags die gesamte ÖM schwer durch das Wetter beeinträchtigt. Aufgrund des Wellenganges waren viele Unterbrechungen und Verschiebungen notwendig und dem stürmischen See fielen auch etliche Favoriten zum Opfer – teilweise gab es fragwürdige Entscheidungen, welche Boote abgelassen werden und welche nicht. Besonders für SchülerInnen war es aufgrund der Schaumkronen oft hart an der ruderbaren Grenze, sie haben sich aber trotzdem durchgekämpft. Auch die Rennen der Allgemeinen Klasse mussten nachmittags über die verkürzte Distanz von 1000 m ausgetragen werden.

Nach den Wetterkapriolen am Samstag zeigte sich der Ossiachersee sonntags früh wieder von seiner freundlichen Seite. Fast keine Wellen, ein wenig Mitwind und viel Sonne mit angenehmen Temperaturen. Aufgrund dessen, dass man nicht wusste, wie sich der Wind entwickeln würde, wurden die notwendigen Vorläufe als Einzelzeitfahren ausgetragen.

Leider war uns das Ruderglück heuer manchmal nicht hold, denn oft fehlten den Wikingern nur wenige Hunderstel auf den Sieg.

Unsere Staatsmeister 2018:

Männer Zweier: Markus Lemp, Anton Sigl

Juniorinnen Zweier : Katja Brabec , Marika Rodinger

Juniorinnen A Vierer: Teresa Pellegrini, Eva Maria Pernkopf, Katja Brabec , Marika Rodinger

Junioren A Vierer: Florian Wendler, Peter Klemens Pfahnl , Konrad Hultsch, Fabian Gillhofer

Schülerinnen Doppelvierer m. Stf.: Katharina Nagler , Marlies Stöttner , Julia Silbersberger , Greta Haider , Stf. Marie Hamberger

LGW Männer Zweier: Markus Lemp, Anton Sigl

Frauen Achter: Philumena Bauer , Marika Rodinger , Katja Brabec , Carmen Fink, Miriam Kranzlmüller , Klara Hultsch , Mira Steinbeck , Marie

Steinbeck , Stf. Theresa Danninger

Schülerinnen Doppelzweier: Julia Silbersberger , Greta Haider

Junioren A Achter: Florian Wendler , Thomas Bauernfeind, Eduard Mensdorff-Pouilly , Peter Klemens Pfahnl , Felix Brüggemann , Vitus Haider , Konrad Hultsch , Fabian Gillhofer , Stf. Katharina Nagler

Alle Ergebnisse unter:

http://www.rvvillach.at/fileadmin/RVV/files/2018_Ergebnis_%C3%96M_gesamt2.pdf

Es gab tolle Leistungen aller Aktiven und die hervorragende Arbeit der Trainer mit ihrem Rennsportverantwortlichen Boris Hultsch wurde wieder einmal bestätigt.

Herzlichen Glückwunsch und großes Dankeschön an alle!! 🙂

Detailsbericht zu den Rennen unter den Fotos!!!

 

  

Alle Fotos unter:

https://photos.app.goo.gl/BEPQzYMnHaxtstmr7

https://photos.app.goo.gl/vSFrMMwFeXCf577j8

Detailsbericht: 9 x Gold, 10 x Silber und 2 x Bronze

Diese hervorragende Bilanz erreichte eines des größten Wiking Teams, das jemals bei Meisterschaften angetreten ist. 42 Aktive und 9 Betreuer sind für dieses tolle Ergebnis verantwortlich. Mit etwas mehr Glück würden noch einige zweite Plätze in Gold glänzen, 6/100 Sekunden fehlten im Juniorinnen Achter, 12/100 im JMB 4x und 30/100 im JMB 4-, alle knappen Zielphoto Entscheidungen gingen leider gegen uns aus, was aber nicht die tollen Rennen und Leistungen unserer Sportler schmälern soll. Auch auf 10 Silbermedaillen kann man wirklich stolz sein. Von unseren 42 Aktiven haben 36 (!) eine Medaille errungen und 27 davon sogar eine in Gold. Das untermauert die enorme Breite und Leistungsstärke aller Altersgruppen und bescherte den klaren Sieg im Medaillenspiegel unter allen Vereinen.

Wie schon die gesamte Saison erreichten unsere Schülerinnen mit hervorragender Technik und Wasserarbeit souveräne Siege im 2x und 4x+. Sie ließen ihren Gegnerinnen von Beginn an keine Chance und gewannen mit großem Abstand. Auch unsere Schüler feierten eine gelungene Premiere. Das von Andreas Schiller betreute Team schaffte es im 4x+ bei seiner ersten Regatta überhaupt gleich ins Finale und kam dort sogar auf den sehr guten vierten Platz. Herzliche Gratulation.

Auch das Juniorinnenteam war sehr erfolgreich. Im Riemenzweier und im Vierer ließen unsere WM erprobten Sportlerinnen nichts anbrennen und siegten mit kontrollierter Wasserarbeit. Im Achter holten sie auf den letzten 300 m fast eine ¾ Bootslänge auf, am Ende fehlten 6/100 Sekunden auf den Sieg – das ist ein halber Bugball und nur am Standbild zu erkennen. Trotzdem ein super Rennen mit einer sehr guten Zeit. Dafür glänzte die Silbermedaille im JWB 4x besonders schön, weil sie hart umkämpft war und die Boote aus Ottensheim und Wien besiegt werden konnten. Im JWA 2x wurde in einem vollen Feld noch eine schöne Bronzemedaille herausgerudert.

Das Juniorenteam holte nach 9 Jahren Dominanz von Lia Wien den wichtigsten Titel wieder zu uns. Mit einer ausgezeichneten Zeit und großem Abstand verwies der Wiking Junioren Achter die zwei Kärntner Boote auf die Ränge, für Lia blieb nur Blech und entsprechend lange Gesichter. Auch im Riemenvierer holten unsere Burschen den Sieg. Ein ausgezeichnetes Rennen im JMA 2x führte zu Silber in einem großen Feld, dazu kam noch einmal Silber im JMA 4x. Unsere beiden Junioren B Vierer zeigten wirklich super Rennen und wurden in den zwei Zielphotoentscheidungen eben knapp nicht belohnt, aber diese Silber Medaillen wiegen besonders schwer wegen der tollen Leistungen. Im nächsten Jahr werden die Burschen den Spieß sicherlich umdrehen können.

Bei den Frauen war unser Höhepunkt im erstmals ausgeschriebenen und ausgetragenen Achterrennen. Unser Team wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich deutlich vor VST Völkermarkt und Lia durch. In den beiden Vierern wurde zweimal eine tolle Silbermedaille erreicht, die VST Teams um die Lobnigschwestern waren einfach zu stark unterwegs, aber alle anderen Vereine konnten besiegt werden.

Ganz erfreulich und ein wenig überraschend der Sieg im Männer Riemenzweier. Unsere beiden Leichtgewichte zogen 250 m vor dem Ziel einen unwiderstehlichen Endspurt an und überholten die führenden Ottensheimer. Im leichten Zweier machte unser Team vom Start weg alles klar und siegte nochmals souverän, bravo! In den beiden leichten Vierern zeigten unsere Männer sehr ansprechende Leistungen und konnten jeweils eine Silbermedaille erringen. Im schweren Vierer schaute noch ein 3. Platz heraus, aber es war auch schon das 6. Rennen für Anton und Markus bei dieser Meisterschaft.

Herzliche Gratulation an alle Trainer und teilnehmenden Mannschaften

Zehn Silber Medaillen Teams

LGW Männer 4- und Männer LGW 4x: Oliver Komaromy, Lukas Sinzinger, Markus Lemp, Anton Sigl

Frauen 4x: Mira Steinbeck, Marie Steinbeck Klara Hultsch, Miriam Kranzlmüller

Frauen 4-: Mira Steinbeck, Klara Hultsch, Miriam Kranzlmüller, Marika Rodinger

Junioren 4x: Eduard Mensdorff, Peter Pfahnl, Konrad Hultsch, Fabian Gillhofer

Junioren 2x: Konrad Hultsch, Fabian Gillhofer

Juniorinnen 8+: Katja Brabec, Theresa Pellegrini, Sophie Danninger, Pia Seyringer, Valerie Fellhofer, Christina Ackerlauer, Eva Pernkopf, Marika Rodinger, Stfr. Katarina Nagler

Junioren B 4-: Klaus Hofmayr, Thomas Bauernfeind, Felix Brüggemann, Vitus Haider

Juniorinnen B 4x: Paul Hauser, Thomas Bauernfeind, Felix Brüggemann, Vitus Haider

Juniorinnen B 4x: Teresa Pellegrini, Valerie Fellhofer, Pia Seyringer, Sophie Danninger

Zwei Bronze Medaillen Teams

Männer 4-: Oliver Komaromy, Lukas Sinzinger, Markus Lemp, Anton Sigl

JunW A 2x: Eva Pernkopf, Katja Brabec

Das erfolgreiche Trainerteam

Theresa Danninger, Herbert Dieplinger, Ignaz Haider, Norbert Hofmayr, Boris Hultsch, Daniel Mate, Andreas Schiller

Alle News unter:

http://www.rvvillach.at/1/rowing-challenge/oem-2018/