am 11. Mai 2019 Salzachstausee in Urstein bei Hallein über 500 m.

Die Schülerinnen konnten in jeder Bootsklasse einen Sieg nach Hause rudern.

Im Einer konnte Greta Haider ihrer Favoritenrolle gerecht werden und den ersten Platz errudern. Katharina Nagler verpasste bei schwierigen Bedingungen in ihrer Abteilung nur knapp den 2. Platz.

Im Doppelzweier wurden Marlies Stöttner und Alina Paroubek Zweite und Marie Hamberger und Maria Hauser erreichten den dritten Platz. Greta Haider und Katharina Nagler konnten ihre Gegnerinnen klar hinter sich lassen und mit der zweitschnellsten Zeit aller Abteilungen gewinnen.

Der Schülerinnen Doppelvierer mit Katharina Nagler, Marlies Stöttner, Alina Paroubek, Marie Hamberger und Steuerfrau Maria Hauser entschied das Rennen ebenfalls knapp für sich.

Die Schüler bestritten bis auf Jakob Krause ihr erstes Rennen in diesem Jahr und daher war es auch eine Standortbestimmung.

Der Vierer mit Jakob Krause, Max Obrecht, Felix Gauch und Milan Kohout hatte in seinem Rennen nach gelungenem Start einen ordentlichen „Krebs“ gefangen und landete schließlich auf dem dritten Platz.

Im Einer lieferte sich Jakob Krause einen spannenden Kampf mit dem Albatriden und musste sich lediglich um eine Bugspitze geschlagen geben. Mit der insgesamt zweitbesten Zeit ließ Jakob sein Potential erkennen.
Erfreulich die Leistung von Jakob Krause und Max Obrecht im Zweier. Sie gewannen ihren Lauf mit deutlichem Vorsprung erzielten die insgesamt zweitbeste Zeit und nehmen somit viel Selbstvertrauen für die anstehenden Regatten mit.

Starkregen und Wellen führten leider zum Abbruch der Regatta weshalb Felix Gauch und Tobias Trauner ihr erstes Rennen nicht bestreiten könnten.

Theresa Danninger, Helmut Obrecht

Junioren

„Urstein Regatta mit Hindernissen“

Bei der Anreise hatten wir eine kurze Verzögerung, durch leichte  Orientierungsprobleme. Dann lief alles sehr gut. Die Boote wurden montiert, das Wetter war ok, die Rennen konnten beginnen.

Im JmB 4x konnten Thomas Bauernfeind, Maximilian Schinnerl, Niklas Ressl und Mario Minichberger einen Sieg erringen, trotz einer Kollision mit einem in der falschen Bahn fahrenden 2x ca 150m vor dem Ziel.

Im JmB 2x konnten drei 2. Plätze errungen werden. Einen souveränen Sieg sicherte sich unser Junior A Viktor Szolga im 1x. Anschließend wurde die Regatta aufgrund von starken Windböen unterbrochen. Nach dieser Unterbrechung fand das Achterrennen unter schwierigen Bedingungen statt.

Unser JmA8+(Thomas Bauernfeind, Mario Minichberger, Maximilian Schinnerl, Felix Brüggemann, Niklas Ressl, Luca Saubolle, Jakob Machewa, Viktor Szolga und der Steuermann Noah Wittendorfer) konnte einen Sieg nach einem spannenden Rennen erringen und somit den Titel des Unionmeisters für sich erlangen.

Anschließend folgten noch die Rennen im JmB1x ,wo Luca Saubolle einen souveränen Sieg in seiner Abteilung erkämpfen konnte. Leider setzte während der Einerrennen starker Regen ein und wir konnten mit vorbildlicher Zusammenarbeit aller Mannschaften in ca. einer Stunde den Hänger beladen und
uns auf den Heimweg machen.

Unser Resümee sind 4 Siege bei allen Junioren.

Norbert Hofmayr

Fotos:

http://www.wikinglinz.at/blog/2019/05/urstein/

Ergebnisse unter:

Ergebnisse_Urstein_2019