Die internationale Kärntner Ruderregatta in Klagenfurt wurde heuer von 26.-28.04. zum 86. Mal durchgeführt. Diese Regatta bietet für viele Sportlerinnen und Sportler die erste Möglichkeit, sich mit der Konkurrenz zu messen und erste Wettkampferfahrungen in neu besetzten Booten zu sammeln.


Der RV Wiking Linz nahm mit einer 40-köpfigen Mannschaft daran teil und konnte am Samstag insgesamt 7 Vorlaufsiege und .2 Rennsiege mit nach Hause nehmen. Leider spielte am Sonntag das Wetter verrückt und der heftige Wind machte das Rudern kurz nach Regattabeginn unmöglich, sodass ein Regattaabbruch die Folge war. Am Samstag jedoch herrschten beste Ruderbedingungen mit leichtem Mitwind und bis zu 25°C.

Schülerinnen: Katharina Nagler und Marlies Stöttner konnten ihren Vorlauf im Doppelzweier klar für sich entscheiden. Auch ihre Teamkolleginnen Alina Paroubek und Marie Hamberger erreichten mit einem technisch schon sehr sauberen Rennen das A-Finale. Gemeinsam im Doppelvierer konnten sie die ersten Rennerfahrungen in dieser Besetzung sammeln und platzierten sich hinter einem slowenischen Boot auf dem 2. Platz.

Schüler: Jakob Krause kämpfte als einziger Wiking-Schüler bei dieser Regatta um einen Platz im A-Finale, welches er auch mit einem zweiten Platz im Vorlauf klar erreichen konnte.

Juniorinnen B: Das Mädchenteam von Daniel Mate, welches über den Winter leider durch einige Verletzungen und Krankheiten geschwächt wurde, konnte an die Vorjahrsleistungen anschließen und im Doppelvierer ein gutes Rennen zeigen. Philine Hölzl, Valerie Felhofer, Lea Stöttner und Pia Seyringer sicherten sich mit einem dritten Platz den Aufstieg ins A-Finale. Dies gelang auch Pia Seyringer im Einer.

Junioren B: Im Doppelvierer erruderte das Team mit Klaus Hofmayr, Maximilian Schinnerl, Thomas Bauernfeind und Mario Minichberger in einem sehr stark besetzten Rennen den ersten Platz. Auch beim Höhepunkt der Regatta konnte die Mannschaft von Norbert Hofmayr glänzen und der große Trainingsaufwand wurde belohnt. Klaus Hofmayr, Niklas Ressl, Mario Minichberger und Thomas Bauernfeind mit Steuerfrau Katharina Nagler siegten gemeinsam mit Sportlern des WSV Ottensheims, des Rudervereins Seewalchen und des Rudervereins Ister Linz. Mit sehr hoher Schlagzahl und dynamischer Ruderbewegung konnten sie den anderen Renngemeinschaften klar davon rudern. Auch der zweite OÖRV Achter mit Noah Wittendorfer, Luca Saubolle, Jakob Marchewa, Maximilian Schinnerl und Steuerfrau Marie Hamberger zeigte eine gute Leistung und ließ die Renngemeinschaft aus Kärnten hinter sich. In den Einern konnten sowohl Luca Saubolle als und Niklas Ressl weitere wichtige Rennerfahrung sammeln.

Juniorinnen A: Teresa Pellegrini ging im Leichtgewichts Einer an den Start und konnte in einem zusammengelegten Rennen sowohl den leichten als auch den schweren Sportlerinnen davon rudern und den Vorlauf für sich entscheiden. Marika Rodinger nutzte diese Regatta, um den Doppelzweier mit einer Wiener Kollegin für internationale Wettkämpfe zu testen. Wir werden erst im Laufe der Saison sehen, ob und in welcher Bootsklasse sich unsere WM-Teilnehmerin vom Vorjahr für weitere Wettkämpfe qualifizieren kann.

Junioren A: Auch bei den Junioren A wurde die Regatta für erste Qualifikationsmöglichkeiten für die kommenden internationalen Bewerbe genutzt. Konrad Hultsch und Fabian Gillhofer zeigten im Doppelzweier sehr gute Leistungen und konnten sowohl Vorlauf als auch Finale am Samstag gewinnen. Eduard Mensdorff ging in einem Renngemeinschafts-Doppelvierer an den Start und erreichte mit seiner Mannschaft den zweiten Platz. Vitus Haider ruderte mit Mannschaftskollegen aus anderen oberösterreichischen Vereinen im Vierer-Ohne als einziges österreichisches Boot gegen die Zeit. Paul Hauser konnte am Vormittag den Vorlauf im Einer klar für sich entscheiden und musste sich im Finale nur ganz knapp einem slowenischen Boot geschlagen geben. Somit erruderte er den hervorragenden zweiten Platz und war das erste österreichische Boot im Ziel. Victor Szolga entschied das Finale B für sich.

Frauen B: Unsere einzige Frau Katja Brabec kämpfte allein im Einer, um sich noch einen Bootsplatz in einem Mannschaftsboot zu ergattern. Wir werden sehen…

Männer B: Die Regatta wurde in dieser Altersklasse für weitere Relationsrennen genutzt, bei denen auch Anton Sigl teilnahm. Diese Ergebnisse werden für die Besetzung der WM und EM Boote herangezogen und die Besetzung wird in Kürze bekannt gegeben.
Peter Pfahnl und Xaver Haider ruderten jeweils mit einem Ruderkollegen des RV Ister Linz im Doppelzweier. Sie konnten die ersten Rennerfahrungen im B Bereich sammeln, aber leider noch nicht an der Konkurrenz vorbeiziehen.

Männer A: Markus Lemp erreichte im Leichtgewichts Einer im Vorlauf den dritten Platz und qualifizierte sich somit für das A-Finale am Nachmittag. Dort zeigte er eine gute Leistung und ruderte die Bronzemedaille nach Hause.

Neben den sportlichen Leistungen soll noch folgendes erwähnt werden:

  • Ohne die Organisation von Boris Hultsch wäre so eine Regatta nicht möglich,
  • Eine sehr gute Teamgemeinschaft, die einiges erleichtert,
  • und vor allem einen großen Dank an die Trainer und die Trainerin!

Fotos:

http://www.wikinglinz.at/blog/2019/05/fotos-rr-klagenfurt/

Ergebnisse:

Samstag:

http://www.rudern-knt.at/t3/fileadmin/user_upload/190428_Ergebnis%20Sa.pdf

Sonntag:

http://www.rudern-knt.at/t3/fileadmin/user_upload/190428_Ergebnis%20So%20.pdf

Fotos in Kürze 🙂