Glänzender Auftritt unseres Wiking Teams

Strahlender Sonnenschein, ein türkiser See vor malerischer Bergkulisse – ein Ambiente, das nicht nur zum Regattafahren einlädt. Ein Team aus rund 20 Wikingern stellte sich bei der traditionsreichen Regatta den internationalen Gegnern aus 15 Nationen in verschiedenen Bootsklassen, und das ziemlich erfolgreich mit zahlreichen Podestplätzen und insgesamt fünf Siegen! Bereits am Freitag fanden die Vorläufe für die Finals am Samstag statt und am Samstag Nachmittag wurden die Vorläufe für die Finals am Sonntag ausgetragen.

Eduard Mensdorff zeigte im Junioren 4x mit seinem Team eine sehr ansprechende Leistung. Das gegnerische österreichischen WM- Boot konnte lange gefordert werden – bis zu 1.000 m lagen die beiden führenden Boote gleichauf. Letztendlich konnte eine tolle Silbermedaille vor einem weiteren österreichischen Team aus Wien erzielt werden.

Paul Hauser ging am Samstag im Einer an den Start und konnte nach einem nicht ganz gelungenen Vorlauf im Finale C mit einem tollen Rennen den ersten Platz erringen. Am Sonntag wechselte Paul statt Eduard, der am Sonntag zu einem Familienfest fuhr, in den Doppelvierer und konnte dort eine schöne Bronzemedaille erringen.

Vitus Haider startet mit seinen Kollegen aus Gmunden und Ottensheim im Junioren 4-. Besonders am Samstag gelang ein ausgezeichnetes Rennen: Mit weniger als zwei Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz kam das Team von Trainer Ignaz Haider zwar auf den undankbaren 4. Platz, aber die Burschen zeigten, dass sie international sehr gut mitmischen können.

Fabian Gillhofer und Konrad Hultsch knüpften an ihre bisherigen sehr guten Saisonleistungen im Junioren 2x an. In einem großen Feld wurde am Samstag die Bronzemedaille und am Sonntag die Silbermedaille mit Tuchfühlung zur Spitze errungen. Die Mannschaft befindet sich im Aufbautraining für den Saisonhöhepunkt die Junioren WM  in Tokio und nutzt die Regatten für weitere Rennerfahrung und technische Feinabstimmungen.

Xaver Haider erreichte im Männer Doppelzweier zusammen mit Partner Bernhard Öllinger das große Finale, wo sie den 6. Platz fixieren konnten.

Markus Lemp und Anton Sigl starteten als Leichtgewichte im schweren Männer 2-. Länder wie Serbien, Kroatien und Slowenien haben eine große Tradition in den Riemenbootsgattungen und so war der Finaleinzug am Samstag eine ansprechende Leistung. Am Sonntag war das Feld etwas kleiner, das soll aber die Leistung von Markus und Anton nicht schmälern, die hinter Ungarn die tolle Silbermedaille erringen konnten.

Philine Hölzl startet mit zwei Welserinnen und einer Ottensheimerin im Juniorinnen 4-. Am Samstag noch eine Länge hinter dem ungarischen Nationalteam konnte die oberösterreichische Mannschaft am Sonntag mit sehr starken letzten 500 Metern den Spieß umdrehen und das Rennen gewinnen. Herzliche Gratulation!

Unser Junioren B Team mit Trainer Johannes Hofmayr war in Bled ganz große Klasse. In einem vollen Feld fuhren unsere Burschen Klaus Hofmayr, Niklas Ressl, Thomas Bauernfeind und Mario Minichberger einen sehr überlegenen Sieg am Samstag ein und gewannen auch den Vorlauf für den Sonntag sehr souverän. Im Finale am Sonntag reichte es zwar nicht ganz für den ersten Platz, aber eine glänzende Silbermedaille mit einer sehr schnellen Zeit machte nicht nur den Ruderern selbst sondern dem gesamten Wikingteam eine riesengroße Freude

Ganz hervorragend präsentierte sich unser Frauenteam. Mit dem vom ÖRV zu Verfügung gestellten Empacher Vierer ließen unsere jungen Damen Mira Steinbeck, Klara Hultsch, Katja Brabec und Marie Steinbeck im Frauen Vierer ohne  den beiden Gegnern aus den USA keine Chance und siegten sicher an beiden Tagen. Die Medaillen überreichte der vierfache Olympia Medaillengewinner Iztok Cop. Klara und Katja starteten am Sonntag zusätzlich im Frauen Zweier und konnten mit einer super Zeit das Rennen vor dem ungarischen Nationalteam und drei weiteren Booten aus Ungarn und USA gewinnen. Herzliche Gratulation zu dieser außerordentlichen Leistung!

Diese sehr erfreulichen Ergebnisse bei einer perfekt organisierten Regatta mit Siegerehrungen,  die sehr würdig und wertschätzend für alle Sportler abgehalten wurden, sorgten für prächtige Stimmung, von der sich das Wetter wohl anstecken ließ.

Fotos: siehe Galerie