Am Freitag, 21. Juni 2019 fand in Ottensheim das Bundesfinale des österreichischen Schulruderbewerbs statt.

Der Bewerb bietet den Teilnehmern die Möglichkeit erste Rennerfahrung über eine Distanz von 500m zu sammeln. Die Bedingungen waren ideal.
Sowohl das Team Bischöfliches Gymnasium Petrinum/ BRG Hammerling mit Alina Paroubek, Maria Hauser, Emma Eckschlager, Lilli Schöner und Steuerfrau Eva Pühringer als auch das Team NMS Puchenau /NMS Kreuzschwestern mit Milan Kohut, Lorenz Lohner, Tobias Trauner und Clemens Gugerbauer konnte sich aufgrund der Leistung beim Landesentscheid, welcher am 8. Juni stattfand, für das Bundesfinale qualifizieren.
Leider musste der SchM 4x+ kurzfristig abmelden und somit ging nur ein Boot des RV Wiking Linz an den Start. Die noch sehr jungen Mädchen zeigten ein beherztes Rennen über 500m und konnten den 3. Platz mit einer sehr passablen Zeit im C-4x+ für sich errudern.
Gratulation an die Mannschaft!