Jugend-Länderkampf Gardasee – Bronzemedaille für das oberösterreichische Team

Zum 62. Mal (!) fand am 19. Oktober der traditionelle Jugend-Länderkampf der Regionen Oberösterreich, Kärnten, Istrien, Slowenien, Friaul und Veneto statt. Diesmal am Gardasee in Bardolino. Grund genug für einige Wikinger, die Regatta zu besuchen und den Aufenthalt mit ein paar Herbsttagen am Gardasee zu verbinden.

Der Wetterbericht war alles andere als vielversprechend, insbesondere für den samstäglichen Regattatag kamen bei unseren Aktiven Erinnerungen an das jüngste „See“-Erlebnis bei der Int. Ruderregatta in Villach auf. Schließlich zeigte der Wettergott allerdings, dass ihm die Ruderei zumindest ein bisschen am Herzen liegt. Das Training am Samstag vormittags war noch etwas feucht, jedoch ohne Wind, der Regatta-Nachmittag verlief dann bei immer besseren und trockenen Bedingungen. Zu den sportlichen Belangen sind zwei Ruderinnen (Katharina Nagler und Greta Haider) aus dem Schülerinnen 4x am Wort:

„Am Freitag den 18. Oktober traten wir die Reise zum 6-Länderkampf in Bardolino am Gardasee an. Um 17.30 erreichten wir den Campingplatz, wo wir unsere Mobilehomes bezogen. Gleich darauf gingen alle eine halbe Stunde am See entlang laufen und um 19.30 gab es Abendessen. Am nächsten Tag nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zur Regattastrecke, montierten die Boote auf und gingen dann aufs Wasser, um uns an die Bedingungen zu gewöhnen. Um 15.30 begannen die ersten Rennen. Im JW2x belegten Sophie Danninger und Pia Seyringer bei schweren und welligen Bedingungen den 3. Platz. Der JM2- mit Jakob Marchewa und Maximilian Schinnerl wurde nach einem langen Kampf mit den Drittplatzierten vierte. Im JM1x wurde Luca Saubolle nach einem behrzten Rennen Fünfter. Im JW4x platzierte sich Philine Hölzl gemeinsam mit zwei Ottensheimerinnen und einer Welser Ruderin auf Platz 2. Der JM4x mit Mario Minichberger, Thomas Bauernfeind, Niklas Ressl und Klaus Hofmayr war lange Zeit unter den Top 3, musste sich letztendlich jedoch mit dem 4. Platz zufrieden geben. Im SchM4x wurden Paul Schinnerl und Jakob Krause mit 2 Ottensheimern vierte. Im SchW4x erreichten Greta Haider, Katharina Nagler, Marlies Stöttner und einer Ister Ruderin den ersten Platz.

Am nächsten Tag mussten die Sportler, obwohl einige von ihnen nicht wollten, eine italienische Regatta bestreiten. Alle hatten mit hohen Wellen von Wind, Schiffen und Motorbooten zu kämpfen. Die Schülerinnen wurden im 4x zweite. Der Schüler Doppelvierer belegte den 3. Platz. Der Juniorinnen Doppelzweier erreichte ebenfalls den 2. Platz. Der Junioren Einer erreichte Platz 4. Der Juniorinnen Doppelvierer wurde dritte. Der Junioren Zweier ohne Steuermann erkämpfte sich Platz 3 und der Junioren Doppelvierer belegte ebenfalls Platz 3. Nach dem Abmontieren und Aufladen traten wir die Heimfahrt an.“

Zu ergänzen wäre noch, dass alle Platzierungen der Länderkampf-Rennen in einem Umfeld von 5 anderen Booten erzielt wurden und durch die vielen Stockerlplätze die Gesamtpunktezahl für Oberösterreich für die Bronzemedaille in der Gesamtwertung reichte – Gratulation an das oberösterreichische Team, den Landestrainer und Mannschaftsführer Kurt Bodenwinkler und alle Trainer.

Für die Schlachtenbummler stellte sich das Wochenende als sehr Italien typisch dar, im besten Sinne des Wortes. Abgesehen vom bekannt hervorragenden Essen und Trinken war die Organisation des Länderkampfes sowie der sonntäglichen (von den Aktiven nicht ganz so geliebten) Regatta herzlich, locker, unverkrampft, was vielleicht manchmal unserem Hang zum Perfektionismus etwas entgegenlief. Letztlich war es ein großes Sportfest, italienisch zelebriert. Denn nicht genug, dass an zwei Tagen zwei verschiedene Regatten durchgeführt wurden, fand am Sonntag vormittags auch noch ein Halbmarathon statt, dessen Streckenführung sich mit dem Regattagelände kreuzte und das Zielgelände praktisch identisch mit dem Regattaplatz war. Damit kein Quadratmeter ungenutzt blieb, gab es dann auch noch einen Flohmarkt…

Nächstes Jahr ist Oberösterreich der Gastgeber. Die Ruderverhältnisse werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit besser hinbringen – bezüglich Stimmung werden wir uns schwer tun, Bardolino zu übertreffen.

Peter Bruckmüller

Ergebnisse und Photos des Veranstalters: http://www.canottaggio-fvg.org/fvg/risultati-e-foto-62%C2%B0-incontro-esagonale-giovanile/

Weitere Photos: https://photos.app.goo.gl/TQHDaZLRETpMUh268