Mehr als +10 Grad, sonnig und leichter Ostwind. Mit dem Wetterbericht beginnt traditionell die offizielle Ergebnisliste des Ruderergislaufs. Und das nicht umsonst, den die Wetterbedingungen sagen schon sehr viel darüber aus, ob es für die Sportlerinnen und Sportler diesmal extrem hart oder nur sehr hart war.  Es gab schon schlechtere Bedingungen für den OÖRV Ruderer-Gislauf – siehe Anfang.

Am 16.11. fand er also wieder statt, der traditionelle Abschluss des Jahres – und läutete gleichzeitig das neue Trainingsjahr ein, das in Wahrheit schon vor einigen Wochen mit dem Herbsttraining begonnen hat.  Unsere Wiking-Rennmannschaft war wieder in großer Zahl (29, das sind drei Viertel der Rennmannschaft) angetreten und hatte bei den Ergebnissen auch einiges mitzureden. Mit 4 Siegen und 6 weitere Stockerplätzen war der RV Wiking einmal mehr der stärkste Verein.

Insgesamt bestrittten 75 Teilnehmer die verkürzte Strecke der Schülerklasse (22 Teilnehmer, knapp 3 km und ~300 Höhenmeter) bzw. den gesamten Lauf (rund 7 km und ~700 Höhenmeter).

Die Tagesbestzeit und der Sieg in der Männerklasse ging unseren überragenden Markus Lemp (WIL) mit der absoluten Top-Zeit von 32:37. Markus nutzt die Zwischensaison für seine heimliche Laufleidenschaft und beeindruckte in den letzten Wochen auch bei großen Laufevents mit Spitzenzeiten und –plätzen. Schon auf Platz 2 und 3 der Gesamtwertung, aber mit Abstand, folgten die beiden Wikinger Konrad Hultsch (37:44) und Peter Pfahnl (38:53). Konrad gewann damit die Junioren A-Klasse souverän, Peter distanzierte den Dritten in der Männerklasse Lorenz Lindorfer (OTT) klar. Apropos Junioren A-Klasse: auch die Plätze zwei und drei gingen an die Wikinger. Eduard Mensdorff Pouilly und Vitus Haider ließen nichts anbrennen und setzten sich gegenüber Berger Stefan (OTT) durch. Bei den Junioren B holte Mario Minichberger mit 45:23 Platz 3 hinter Mair Matthias (SEE) und Gruber Sebastian (GMU). Die Juniorinnen-Klassen hatten unsere Wikingerinnen fest im Griff:  Platz 1 für Teresa Pellegrini bei den A und für Philine Hölzl bei den B-Juniorinnen, vor zwei weiteren jungen Wiking-Damen: Pia Seyringer und Sophie Danninger.

Ausgezeichnet schlugen sich auch die Schülerinnen. Katharina Nagler (16:54) mußte sich wieder nur der Ottensheimerin Carmen Ginterseder (OTT) geschlagen geben. Hinter ihr folgte dann schon die nächste Wikingerin Emma Eckschlager  auf Platz 3. Kompliment auch unseren Schülern, die sich über die Strecke quälten und im guten Mittelfeld landeten.

Einmal mehr gilt: Gratulation an alle, die sich der Herausforderung gestellt haben, egal ob Sieg, Stockerlplatz oder einfach im Ziel am höchsten Punkt der Gis angekommen. Die Gesichter beim Zieleinlauf ware nein deutliches Zeichen.Auch bei besten Bedingungen verlangt die Strecke den Sportlerinnen und Sportlern alles ab.

Dabei sei eines noch erwähnt: Norbert Hofmayr, unser vielbeschäftigter Zeugwart und Trainer, begab sich auch auf die Strecke und platzierte sich mit einer Zeit von 52:42 im Mittelfeld – Bravo! Vielleicht eine Motivation für andere frühere Gisläufer, nächstes Jahr wieder einmal auf die Strecke zu gehen…

Die abschließende Siegerehrung wurde von Landestrainer und Organisator Kurt Bodenwinkler in bewährter Weise durchgeführt. Die vorbereiteten Pokale und Pizza fanden ihre freudigen Abnehmer.

                                                                                                                                 Peter Bruckmüller

Hier die Ergebnisse im Detail:

Ergebnisse_Gislauf_16_11_2019

Ergebnisse_Gislauf_Schüler_16_11_2019

Und hier jede Menge Fotos:

https://photos.app.goo.gl/4Mtc42rt6sA4vuev7