Salzburg, 26.1.2020. Wie jedes Jahr um diese Zeit misst sich die österr. Ruderelite am sehr beliebten Concept II Ergometer. Dabei ist es auch für den österr. Ruderverband eine Standortbestimmung und einer von mehreren Parametern, mit welche die Athleten ihre Leistungsfähigkeit zeigen können

Für das Wiking Team, welches mit 35 Athleten gemeldet war, gab sehr viele erfreuliche Leistungen und insgesamt neun Medaillen sowie Rang 2 hinter LIA in der Vereinswertung der Einzelbewerbe und Rang 1 in der Gesamtwertung der Teambewerbe.

Gleich bei den Schülern zeigte Paul Schinnerl mit einem tollen zweiten Platz groß auf, Newcomer Dominik Schlager kam in dieser Klasse unter rund 20 Startern auf den sehr guten 9. Platz! Bei den Schülerinnen konnten sich Alina Paroubek mit Rang sechs und Lilli Schöner mit Platz zehn im Mittelfeld platzieren.

In der U 17 Klasse (Jun B) konnten sich unsere Mädchen und Burschen mit sehr ansprechenden Leistungen im Vorderfeld klassieren: Bronze für Greta Haider, Rang 4 für Julia Silbersberger und Rang 11 für Leichtgewicht Katharina Nagler bei den Mädchen unter 35 (!) Teilnehmerinnen sowie die sehr guten Plätze 5 für Jakob Krause, 8 für Jakob Marchewa und 10 für Niklas Ressel bei 41(!) Teilnehmern waren sehr erfreulich.

Bei den Junioren A konnten Vitus Haider mit Rang 7 und Paul Hauser mit Rang 10 ebenfalls unter die besten 10 Ergometerfahrer kommen (26 Teilnehmer). Bei den Jun A Leichtgewichten schaffte Marion Minichberger einen guten 5. Platz mit Tuchfühlung zur Medaille. Bei den JunW Leichtgewichten gab es gleich zweimal Grund zum Jubeln: Teresa Pellegrini erreichte mit klarer persönlicher Bestzeit die Silbermedaille und gleich dahinter kam Pia Seyringer zu Bronze. Knapp am Podest vorbei, aber mit einer sehr guten Zeit erreichte Philine Hölzl den 4. Platz bei den Juniorinnen, Sophie Danninger konnte in dieser Klasse den 9. Rang erzielen.

Bei den leichten Männern zeigten Markus Lemp mit Rang 6 und Konrad Hultsch als bester U23 Ruderer mit Rang 7 sehr ansprechende Leistungen. Bei den schweren Männern konnten Xaver Haider (Rang 8) und Fabian Gillhofer (Rang 14) unter 25 Teilnehmern mit schnellen Zeiten ihre positive Entwicklung weiter fortsetzen. Bei den Frauen schaffte Miriam Kranzlmüller trotz längerer Trainingspausen wieder eine schöne Bronzemedaille, auch wenn Mimi schon deutlich schneller gefahren ist.

Bei den anschließenden Mannschaftsbewerben holten unsere Schülerteams zwei Siege: Platz eins im Schulrudern für Sebastian Pössl, Gregory Fink, Isaak Ferdinand Sturm und Felix Hofstadler sowie Gold im Schüler mixed Bewerb für Paul Schinnerl, Felix Gauch, Alina Paroubek und Dominik Schlager. Ein super Beginn für unser neues Schülertrainerinnenteam Britta, Teresa und Carmen. Weitere Medaillenfreuden gab es für die Juniorinnenteams mit Platz 2 und 3 unter 8 Mannschaften.

Die Veranstaltung war von Möve Salzburg perfekt organisiert. Gratulation an alle Trainer und Ruderer für die geleistete Arbeit und diese erfreulichen Ergebnisse. Jetzt sehen wir alle schon der Rudersaison am Wasser mit Freude entgegen, die in diesem Winter eigentlich nie richtig Pause machen musste.

Ergebnisse:

https://www.ruderklub-moeve.at/images/PDF/2020/ErgebnisIndoor_2020.pdf

Mehr Fotos in Kürze! 🙂