Liebe Mitglieder des RV Wiking,

liebes Trainerteam,  liebe Sportlerinnen und Sportler!

Die aktuelle Covid-19-Situation macht vor unserem Verein nicht halt. Demgemäß sind einige Maßnahmen bzw. das Aufstellen von Verhaltensregeln für Breitensport und Rennsport notwendig. Diese gelten bis auf Widerruf. Weitere Maßnahmen und Verhaltensregeln können folgen, wenn es entsprechende Änderungen der Vorgaben geben sollte.

(1)    Indoortraining Rennmannschaft

Ab Montag ist der Indoor-Trainingsbereich im Bootshaus gesperrt. Das Indoor-Training der Rennmannschaft wird ab sofort komplett eingestellt. Das gilt auch für das Training im Ruderbecken.  Einzige Ausnahme ist die Gruppe der Männer, die beim Landestrainer trainiert. Dort wird das Krafttraining zeitlich versetzt in Kleinstgruppen (3-4 Leute) im Regattazentrum durchgeführt.

(2)    Nutzung Indoor-Trainingsbereich Puchenau

Die Sperre des Indoor-Trainingsbereichs hat konsequenter Weise zur Folge, dass auch das Breitensport-Training in der Kraftkammer und im Ergometer-Bereich für alle Mitglieder nicht möglich ist.

(3)   Outdoor-Training

Dieses ist weiterhin möglich. Auch von Fachexperten und Verbänden gibt es keine Empfehlungen, das Rudern einstellen zu müssen. Daher ist aus momentaner Sicht, das Training am Wasser bzw. Laufen oder Radfahren weiterhin möglich.

(4)    Risikominimierung durch entsprechendes Verhalten

Die von allen Medien veröffentlichten Maßnahmen betreffend Hygiene, Begrüßungsrituale, etc. sind natürlich einzuhalten. Insbesondere werden Mitglieder/Sportler/Trainer angehalten, bei Auftreten von spezifischen Corona-Infektionssymptomen das Vereins-  und das Regattagelände nicht zu betreten – dies gilt auch im Zweifelsfall. Es ist auch dringend anzuraten, in den Umkleideräumen nur kurz zu verweilen und dort, aber auch an sonstigen Orten des Regattageländes, die Anzahl gleichzeitig anwesender Personen möglichst gering zu halten.

(5)    Individuelle Maßnahmen

Sollten einzelne Sportler oder die Trainer selbst darüber hinaus zusätzliche Maßnahmen setzen wollen oder das Training vorübergehend einstellen wollen, dann ist das vollkommen in Ordnung und wird ohne Wenn und Aber akzeptiert.

 (6)  Tennisbetrieb und Restaurant

Der Betrieb der Tennishalle bleibt grundsätzlich aufrecht. Es obliegt jedem einzelnem Spieler, wie weit das Angebot genutzt wird.  Das Restaurant ist gemäß den gesetzlichen Vorgaben ab Montag täglich nur bis 15 Uhr geöffnet.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Der Vorstand des RV Wiking Linz