Tolle Leistungen in Villach nach der Sommerpause. Am Freitag den 11.9. ging es für 42 Wikinger und Wikingerinnen bei sonnigen 20°C zur Regatta nach Villach an den Ossiacher See. Dort konnten sich unsere Sportler endlich wieder mit anderen im Rennboot messen. Dies beschränkte sich aber nicht nur auf österreichische Boote, sondern auch eine Vielzahl an internationalen Sportlern aus Deutschland, Tschechien, Slowenien und weiteren Nationen nahmen an der Regatta teil. Umso erfolgreicher können die Leistungen unserer Rennmannschaft gewertet werden.

Schon bei den Schülern konnte der erste Erfolge verzeichnet werden, Paul Schinnerl erreichte im SchM 1x den hervorragenden 2. Platz, bei einem Starterfeld aus 37 Sportlern, wirklich überragend! Der SchM 4x mit Paul, Sebastian Pössl, Isaak Sturm und Felix Hofstadler erreichte im Finale-B den 2. Platz.

Bei den Schülerinnen gingen die Erfolge weiter. Alina Paroubek und Emma Eckschlager holten sich die Bronze Medaille im SchW 2x, im selben Rennen konnten sich ihre Teamkolleginnen Maria Hauser und Lilli Schöner den 5. Platz sichern. Maria und Lilli konnten sich auch im SchW 1x aus österreichischer Sicht gut durchsetzen, Maria erreichte den guten Platz 14 (2. Beste Österreicherin) aus 31 Starterinnen. Der SchW 4x mit Alina, Emma, Mona Wolf und Flora Populorum ruderte in einem spannenden Endspurt ebenfalls auf Platz 3.

Unser JMB 4x mit Noah Wittendorfer, Jakob Krause, Niklas Ressl und Jakob Marchewa zeigte bereits am Samstag mit einem Vorlaufsieg bei 27! Vierern groß auf. Am Sonntag wurde dann ein sehr guter 6. Platz erreicht, bestes österreichisches Boot!

Im JWB 2x erreichten Katharina Silbesberger und Katharina Nagler den guten 12. Platz bei 33 Booten. Gemeinsam mit Marlies Stöttner und Marie Hamberger erreichte der JWB 4x mit Katharina und Julia den 6. Platz. Trotz Vorlauf Pech ließ sich Greta Haider im JWB 1x nicht beirren und gewann souverän das Finale-B und erreichte so Platz 9 aus 32 Starterinnen.

Im LJMA 1x erruderte Luca Saubolle einen guten 8. Platz. Seine Teamkollegen Mario Minichberger, Paul Hauser, Thomas Bauernfeind und Vitus Haider erreichten im JMA 4- den hervorragenden 2. Platz und sicherten sich so die Silber Medaille. Die Besetzung Thomas, Paul, Vitus und Max Schinnerl konnte sich im JMA 4x durchsetzen und holten sich hier die Bronze Medaille.

Bei den JWA ruderte unser, eigentlich für die EM qualifizierter JW4-, im Doppelvierer mit Greta, Sophie Danninger, Teresa Pellegrini und einer Welserin auf den 4. Platz.

Auch bei den Frauen konnten gute Ergebnisse erreicht werden. Im W2x ruderten Mira und Marie Steinbeck auf den 5. Platz, ihre Teamkolleginnen Klara Hultsch und Katja Brabec konnten das Finale-B gewinnen und erreichten somit Platz 7. Im Frauen 1x startete Rosa Hultsch und erreichte den guten 5. Platz.

Unser einziger Mann Xaver Haider gewann das B-Finale im MB 1x und erreichte so den sehr guten 5. Platz aus 16 Startern. Xaver startete aber auch im M 1x und konnte sich, nach einem Vorlaufsieg am Samstag, am Sonntag im Finale-A den sehr guten 4. Platz sichern.

Trotz starker internationaler Konkurrenz konnte sich unsere Rennmannschaft gut präsentieren. Alles in allem war das Wochenende eine tolle Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften und die im Oktober stattfindenden Staatsmeisterschaften. Sowohl das Wetter als auch die Unterkunft und besonders das Essen ließen keine Wünsche offen und vollendeten somit ein gelungenes Regattawochenende!

Ein großes Lob gilt abschließend auch den verantwortlichen Trainern Boris Hultsch, Norbert Hofmayr, Ignaz Haider, Daniel Mate, Teresa Mühlberger und Britta Haider!

 

 

Britta Haider