Ottensheim 20. März 2021. Nach der langen und teilwiese etwas einsameren Wintersaison stand für die Athleten mit internationalen Ambitionen die erste Überprüfung der ruderischen Leistungsfähigkeit und Weiterentwicklung im Boot am Programm. Eine Strecke von 5,8 km war in Ottensheim im Riemenzweier oder Einer zu absolvieren, wobei die Wenden herausgestoppt wurden und nicht in die Endzeit miteinbezogen wurden.

Anders als in den letzten Jahren wurden die erzielten Ergebnisse immer in Relation zur jeweiligen absoluten Weltbestzeit gesetzt. Also zum Beispiel wurde die schnellste Zeit im Männer Einer für alle gestarteten männlichen Ruderer im Einer ohne Rücksicht auf die Altersklasse herangezogen. Für die Athleten immer ein spannender Moment, da die Ergebnisse am Ergometer zwar auch etwas aussagen, aber die technische Komponente und auch die Gewichtskomponente (schwere Athleten haben im Boot mehr Reibungswiederstand, am Ergometer aber nicht) im Boot zu deutlich anderen Ergebnissen führen können.

Bei den gestarteten Wikingathleten konnten sich Sophie Danninger & Greta Haider im Juniorinnen-Riemenzweier mit der schnellsten Zeit auszeichnen. Bei den Burschen platzierten sich mit Thomas Bauernfeind, Mario Minichberger und Maximillian Schinnerl gleich drei Ruderer im Vorderfeld. Bei den männlichen U23 Athleten zeigten die Wikinger durchwegs solide Leistungen – Paul Hauser und Xaver Haider erzielten im U23 Einer exakt die selbe Zeit. Konrad Hultsch (U23 LM) verzichtete auf den Start wegen einer noch ausheilenden Muskelverletzung. Vitus Haider konnte sich mit Partner David Suckert im 2- trotz eines erst seit einigen Wochen durchgeführten Seitenwechsels mit den so genannten arrivierten Booten auf Augenhöhe einreihen. In Summe zeigen allerdings die erreichten Zeiten im U23 Bereich, dass hier deutlich Luft nach oben ist, um einen konkurrenzfähigen U23 Österreichachter auf den Weg zu bringen. Dies wurde auch im Vergleich zu den gestarteten Olympiabooten bzw. –kandidaten deutlich. Alle Ergebnisse findet ihr zum Schmökern anbei. Es war die erste Ruderüberprüfung und darf daher auch nicht überbewertet werden. Mit dem Kleinboottest Anfang April folgt die nächste Gelegenheit aufzuzeigen oder gute Ergebnisse zu bestätigen. Davor gibt es in der Osterwoche noch Trainingslager in Ottensheim und Völkermarkt. Dazu und für die weitere Saison wünschen wir unseren Mädchen und Burschen viel Erfolg.

Ergebnis Langstrecke Ottensheim März 2021 gesamt

Ergebnis Langstrecke Ottensheim März 2021 JM

Ergebnis Langstrecke Ottensheim März 2021 JW

Ergebnis Langstrecke Ottensheim März 2021 Männer-Frauen