Liebe Wikingerinnen und Wikinger!

bevor es in die Ferien geht, im Rennsport die internationalen Bewerbe beginnen sowie Wander- und Sternfahrten uns Schritt für Schritt in die Normalität zurückbringen, dürfen wir mit diesem Rundschreiben über ein paar aktuelle Punkte berichten.

Jahreshauptversammlung

Vor einer Woche, am 19.6. 2021, konnte nun endlich unsere diesjährige Jahreshauptversammlung stattfinden. Unter Einhaltung der gegebenen Covid-Regeln durften wir im Buchensaal knapp 40 Mitglieder begrüßen. Statutengemäß ging die Funktionsperiode des Vorstands zu Ende und war ein neuer Vorstand zu wählen. Unser Andi Kropf legte nach 14 Jahren als 1. Vorsitzender und zuvor 6 Jahre als 2. Vorsitzender sein Amt zurück und übergab das Staffelholz an Peter Bruckmüller. Ich darf an dieser Stelle als Verfasser des Rundschreibens in die Ich-Form wechseln und mich erstens bei der Jahreshauptversammlung für die Wahl und das ausgesprochene Vertrauen bedanken. Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe – mit dem bisherigen bewährten Vorstandsteam, verstärkt um Sandra Haider, die hiermit auch auf diesem Wege herzlich willkommen heiße. Zweitens darf ich mich auch an dieser Stelle bei unserem Andreas Kropf im Namen des Vorstands und aller Mitglieder für das erfolgreiche und unermüdliche Wirken in den letzten 20 Jahren bedanken!  Der Vorstand würdigte seine 20jährige Vorstandstätigkeit mit dem Antrag an die Jahreshauptversammlung, Andreas Kropf zum Ehrenmitglied des RV Wiking zu ernennen, was per Akklamation bestätigt wurde. Lieber Andi, wir gratulieren dir und freuen uns darauf, diesen Umstand bei der bevorstehenden 120 Jahr-Feier entsprechend zu feiern.

Internationale Meisterschaften

Wir gratulieren Xaver und Vitus Haider sowie Konrad Hultsch zur Nominierung für die U23 Weltmeisterschaften in Racice vom 7.-11.7. Xaver wird im Männerachter, Vitus im Männer Vierer an den Start gehen. Konrad wird sich mit seinem Partner Lukas Hömstein der Konkurrenz im leichten Doppelzweier stellen. Wir wünschen den Burschen noch eine gute Vorbereitung und viel Erfolg beim Wettkampf.

Bei den Juniorinnen und Junioren werden  Greta Haider, Sophie Danninger und Katharina Nagler sowie Mario Minichberger und Jakob Marchewa bei der Qualifikationsregatta am 3. und 4. Juli in Ottensheim trachten, ihre Chance für eine internationale Nominierung zu wahren. Schlachtenbummler sind in Ottensheim herzlich willkommen. Der RV Wiking wird wieder mit seiner gesamten Jugendmannschaft vertreten sein.

Ein besonderer Leckerbissen steht für unseren Damen-Universitätsachter im August an. Nachdem die internationalen Universitätsmeisterschaften der Pandemie zum Opfer gefallen sind, bleibt für den erprobten Bundesliga-Achter mit Marie und Mira Steinbeck, Rosa und Klara Hultsch, Katja Brabec, Teresa Pellegrini, Sarah Reimann, Ann Karolin Krause und Theresa Danninger „nur“ der königliche Auftritt.  Die Henley Royal Regatta wird zum heurigen internationalen Prüfstein. Alle sind schon sehr gespannt auf diesen wohl einmaligen Ruderevent! Wir wünschen Boris mit seinen  Damen jedenfalls viel Erfolg!

Sternfahrt

Am 17. Juli findet die Sternfahrt zum RV Wiking statt. Es ist österreichweit die erste Sternfahrt des heurigen Jahres. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung vieler Vereine. Die Ausschreibung findet ihr anbei.

Wikingerhorn und 120 Jahr-Feier

Das letzte Augustwochenende steht ganz im Zeichen des RV Wiking. Am Samstag, 28. August, veranstalten wir unsere schon traditionelle Sprintregatta ums Wikingerhorn. Beginn ist 13 Uhr. Vorher finden die Achterrennen des ÖRV-JunB-Projektes statt. Am Sonntag, 29. August, ist es um 14 Uhr endlich soweit. Wir feiern um ein Jahr verspätet unser 120jähriges Bestehen. Wir freuen uns auf euer Kommen. Eine getrennte Einladung folgt noch.

Aber bitte schon heute dieses Wochenende im Kalender ganz dick markieren!

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele sommerliche Begegnungen bei Regatten, Stern- und Wanderfahrten sowie Feiern und wünschen euch eine wunderschöne Zeit!

Mit sportlichen Grüßen

Euer Vorstand