Am Sonntag, 29.8.2021, konnten wir mit einem Jahr Verzögerung unsere Jubiläumsfeier abhalten. Das schlechte Wetter zwang uns, die Feier in die Tennishalle zu verlegen. Im Nachhinein gesehen war das fast ein Glücksfall. Denn unsere Tennishalle stellte sich als perfekter Veranstaltungsort heraus. Eindrucksvoll lagen 8 Boote zum Taufen bereit. Alle, Besucher, Musiker und Rennmannschaft fanden gut Platz, alles war kompakt beisammen. Ein stimmiges und atmosphärisches Bild.

Souverän führte uns nach einem Aperitiv im Freien unser Moderator Tom Schmäl durch den Festakt. Vertreter aus Politik (NR Klaus Fürlinger, die Linzer Vizebgm_in Karin Hörzing, Puchenaus BM Fritz Geyrhofer) und Sport (ÖRV Präsident Horst Nußbaumer, UNION Landespräsident Franz Schiefermair) betonten in ihren Grußworten die besondere Stellung des RV Wiking in der (Ruder)sportlandschaft und gratulierten dem Verein zu diesem Jubiläum. In der Vorstandsgesprächsrunde machten wir einen kurzen historischen Streifzug, der erahnen ließ, wieviel Einsatz und Durchhaltevermögen besonders in den ersten 50 Jahren des Bestehens notwendig waren, um den Verein sportlich und infrastrukturell am Leben zu halten. Wir erinnerten uns, dass genau heuer der Tennisbetrieb 50 Jahre jung wird. Wir nahmen Bezug auf die letzten 10 Jahre und strichen die Stärke des Vereins in der breiten Spitze mit zuletzt 14 österreichischen Meistertitel und vielen internationalen Entsendungen und Erfolgen hervor. Und wir hörten über die gesundheitsfördernde Kraft des Wanderrudern bis ins hohe Alter. Ich persönlich durfte im Namen des Vorstands nachholen, was bei der Jahreshauptversammlung Corona-bedingt nur eingeschränkt möglich war: unserem Ehrenmitglied Andreas Kropf für sein jahrelanges Wirken für den Verein zu danken und ihm ein Dankeschön zu überreichen.

Bei den anschließenden Bootstaufen kam unter anderem den Politikern die Ehre zuteil, hochwertigste Rennboote mit ihrer Patenschaft offiziell in den Dienst zu stellen. Weitere Taufpaten waren Alina Paroubek, Sophie Hauser und Xaver Haider für ihre Privat-Einer, ebenso unser Zeugwart Norbert Hofmayr, unser Ehrenmitglied und großzügiger Spender Christian Hadinger (für „seinen“ Christian) und – ein emotionaler Höhepunkt – die ältesten anwesenden Mitglieder des Vereins, Alfred Mühlböck, Bill Wakolbinger und Alfred Mühlhuber. Mit der Landeshymne schloss der festliche Teil der Feier.

Gemütlich ließen wir unter der perfekten Betreuung durch unseren Wirt Michael und seine Mannschaft sowie die Band „feelfalt“ den Tag ausklingen.

Ein großes DANKE an alle, die da waren, geholfen haben, mitgestaltet haben…

Fotos findet ihr hier:

https://photos.app.goo.gl/8HDYANuSoqo5kJRC9