Dortmund, 7.8. 2021. Nach zwei Jahren Pause feiert der Frauenachter Banner WIKING Linz ein fulminantes Comeback in der Deutschen Ruder-Bundesliga, der wohl schnellsten Ruder-Bundesliga der Welt über die Sprintdistanz von 350 Metern, 2021 ausgetragen an drei verschiedenen Tagen in Dortmund, Minden und Münster. Der ursprüngliche Plan des Achters, an der Royal Henley Regatta in England teilzunehmen, musste Covid-bedingt geändert werden.

Die deutschen Freunde von der Ruder-Bundesliga ermöglichten dem Banner WIKING Linz-Achter kurzfristig den Einstieg in die Bundesliga mit dem ersten Bewerb am Samstag, 7.8.2021. Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam rund um Rolf und Nils Warnke für diese Flexibilität.

Es hat sich ausgezahlt. Mit dem zweiten Rang im ersten Zeitfahren legten die Banner WIKING Linz-Damen den Grundstein für den Gewinn der Bronzemedaille. In dem Feld von sechs Achtern mussten die Linzerinnen nur den Booten  vom Crefelder Ruderklub und dem HavelQueen-Achter aus Berlin den Vortritt lassen. Den Gegnerinnen im Finale um den dritten Platz, dem Alstersprinter-Achter aus Hamburg, konnte der Banner WIKING Linz-Achter 3,5 Sekunden abnehmen und sich damit die Bronzemedaille sichern.

„In Deutschland, der weltweit führenden Rudernation, als einziges österreichisches Boot nach zwei Jahren Pause in der Ruder-Bundesliga wieder dabei zu sein, und dann gleich so erfolgreich, war schon etwas ganz Besonderes“, meinte Teamleiter Boris Hultsch zum Auftakt des heurigen Unternehmens Ruder-Bundesliga.

„Mit dem 3. Platz haben wir uns ein großes Geschenk gemacht. Wir waren nicht sicher, wie der kurzfristige Umstieg von der 2000er-Distanz auf die 350m-Sprintdistanz  gelingen wird. Die Sportlerinnen haben das perfekt hingekriegt.“

Nun blicken alle gespannt und voller Optimismus dem zweiten Renntag entgegen. Am 21.8. wird es am Wasserkreuz in Minden wieder zur Sache gehen.