Drei Finalplätze für die Wikinger Juniorinnen beim Coupe de la Jeunesse 2021 in Ottensheim!

An diesem Wochenende ging in Linz-Ottensheim die bereits 36. Auflage des Coupe de la Jeunesse (CdlJ) in Szene. 15 Nationen kämpften bei dieser renommierten Nachwuchs-Regatta für die Altersklasse U19 um Medaillen. Österreich war mit neun Booten am Start. Der RV Wiking war in drei Bootsklassen erfolgreich vertreten.

Die Regatta wurde an zwei Tagen in getrennten Bewerben mit Vorlauf und Finale ausgefahren. Für die jungen Athletinnen bedeutete das vier Rennen an zwei Tagen!

Die Wikingerinnen Greta Haider und Sophie Danninger traten am Samstag im Zweier ohne an und kämpften im Finale um die Bronzemedaille mit, mussten sich aber dann doch dem Team aus Frankreich geschlagen geben.

Katharina Nagler und ihre Partnerin Emma Rainer (Möve Salzburg) fuhren im Doppelzweier-Vorlauf ein tolles Rennen und sicherten sich mit dem dritten Platz die Finalteilnahme. Im Finale belegten sie den sechsten Platz.

Am Sonntag starteten Greta Haider und Sophie Danninger im Vierer ohne mit ihren Partnerinnen von Wiking Bregenz (Chiara und Saskia Dueler). Das Boot sicherte sich im Vorlauf die Finalteilnahme und belegte im Endlauf mit einem sehr guten Rennen ganz knapp hinter dem Team aus Polen den sechsten Rang.

Katharina Nagler und Emma Rainer belegten im Doppelzweier im Vorlauf den undankbaren vierten Rang und verfehlten damit den Finaleinzug. Im B-Finale sammelten sie aber nochmals alle Kräfte, siegten mit großem Vorsprung und belegten so den 7. Endrang.

Gratulation an unsere jungen Wikingerinnen zu ihren tollen Leistungen!

Das gesamte österreichische Team zeigte eine erfreulich geschlossene Leistung. Am Samstag erreichten alle 9 Boote ihre Endläufe, am Sonntag qualifizierten sich sieben Boote für die Finalläufe. Gekrönt wurden beide Regattatage durch je einen Medaillengewinn. Am Samstag errang die Kärntnerin Selina Bugelnig die Silbermedaille im Einer, am Sonntag erruderten die Oberösterreicher Mathias Mair und Leon Lindorfer die Bronzemedaille im Zweier ohne. Wir gratulieren!