Am 31.12.2022 stand schon traditionsgemäß unser Silvesterrudern am Programm. Der letzte Tag des Jahres begrüßte die Ruderwilligen noch gegen 10 Uhr mit launischem nassen Regenwetter. Von dem von Sabine am Vortag in der whatsapp Wanderrudergruppe angekündigten „1 A Wetter“ war keine Spur und so Manche/r zweifelt, ob er den „Sprung“ ins Boot wagen solle. Kein Trost war auch, dass unsere Langlauf-Trainingslager-Gruppe aus Obertilliach im „hintersten Lesachtal“ schon Sonnenfotos „durchschickte“…“Beschwerden“ gingen online ein…! 🙁

Aber dann gegen 10.30 Uhr: „Regen-Ende, Sonne vom Westen, Wassertemperatur von 5,4° -für eine Winterausfahrt Alles top!“

Auch die emsigen Eisstockschützen freuten sich über das feine Wetter und winkten uns als wir die Bootshallentüren öffneten wohlgelaunt von den Wiking-Eisbahnen zu. Emmerich stellte auch am letzten Tag des Jahres routiniert die Mannschaften zusammen. 4 Bootsbesatzungen nahmen in Ihrer fröhlich bunten, fantasievollen Ruderkleidung – von der die Donauweibchen laut einem Chat immer wieder aufs Neue begeistert sind – Kurs Richtung Ottensheim: Es herrschten ideale Bedingungen, das Wasser war absolut spiegelglatt und fast kein Schiff oder Motorboot störte den Bootslauf. So mancher Stein begrüßte bei einem Wasserstand von 368 cm ein letztes Mal für dieses Jahr die Steuermänner.

Auf Höhe der Fähre in Ottensheim herrschte reger Betrieb und beim Donauhof standen alle Frischluftfans gemütlich mit einem Glaserl‘ im Freien. Dort ging heuer nach 2 jähriger Pause wieder ab 10 Uhr der „Rutsch am Fluss“ über die Bühne:  Ein Silvester-Genusslauf für Walker und Läufer über ca. 9 Kilometer

Die WikingerInnen ließen sich aber nicht von der dort angebotenen Weißwurst-Party mit Sektempfang und einer Gratis-Fährt locken, denn unser Wirt hatte schon vorab kühlende „Weizengetränke“ bei Strom-Kilometer 2145,5 in Aussicht gestellt.

Die beim Erblicken eines Bugballes nicht immer euphorischen Fischer waren gut gelaunt und die Biber, die sich gerade sehr intensiv um die Bäume auf der „Gatsch-Insel“ kümmern, hatten Gott sei Dank kein Interesse an Holzruderbooten.

In der Nähe des Zielturmes in Ottensheim stießen dann alle Ruderer und Silvesterruderfreunde (Viele waren auch mit dem Auto angereist) bei einem gemütlichen Lagerfeuer auf das Neue Jahr 2023 an.

Besonders gefreut hat uns, dass große Abordnungen von Donau Linz und WSV Ottensheim dabei waren!! Auch ÖRV-Ehrenpräsident Helmar Hasenöhrl gab uns die Ehre. Immer fein, wenn die OÖ Ruder-Familie zusammenkommt!

Danke an unseren Oberbootsmann Emmerich Bauer, der in Vertretung unseres 1. Vorsitzenden Peter, der in Obertilliach die Loipen erkundete, die Worte zum Jahresabschluss sprach.

Am Ende wurde das Alte Jahr mit einem

3fachen „Hipp-Hipp-Hurra“

verabschiedet!! (das Echo war echt gewaltig!!)

Ein Dank auch an unseren Wirt Michael und seinen Assistenten Markus Niedermair, die uns mit schmackhafter Gulaschsuppe und Getränken versorgten. Alles hübsch präsentiert unter einem Partyzelt und mit Tischtuch am Auto.

Gegen 14 Uhr ging‘s es bei einer eindrucksvollen Stimmung am Himmel (und an Bord) wieder Richtung Puchenau. Nach einer genussvollen Dusche, zur Erfrischung des erhitzen Körpers, traf man sich anschließend im Clubraum zu einem gemütlichen Ausklang. Alle waren sich einig: „Fesch war’s -es waren geniale 14 Kilometer. :-****!!“

Der Initiator dieser Ausfahrt, unser unvergessener Hans EILER wäre von der Anzahl der Silvesterruder-Fans beeindruckt gewesen!!!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden des Vereines und Sponsoren ein Gutes Neues Jahr.

Prosit 2023!!