Dieses unglaubliche Wochenende für unsere Juniorenmannschaft startete schon am Samstag mit 2 Siegen (JW 1x A Greta Haider, JW2- A Katharina Nagler und Emma Eckschlager) und einem 3. Platz (JW 2- A Flora Populorum und Emma Ryba/ Seewalchen) in den Vorläufen. Damit qualifizierten sich alle 3 Boote für ihr A Finale am Nachmittag.

Greta gewann souverän vor GER und SVK, wobei hervorzuheben ist, dass in München am Samstag die Qualifikationsrennen in den Kleinbooten zur Bildung der deutschen Rudernationalmannschaft gefahren werden und die Starterfelder dementsprechend groß waren (30 JW 1x A, 13 JW 2- A). Rini/Emma und Flora/Emma erruderten in einem starken Finale die Plätze 4 und 6.

Unsere B Junior:innen setzten gleich nach. Maria Hauser und Isabella Baumann erreichten im 2x in ihrem Heat den 3. Platz, Paul Schinnerl und Marlon Kasterka siegten vor GER und CRO. Am Nachmittag mussten sich alle vier auch noch im Einer beweisen. Paul holte seine zweite Goldmedaille, Marlon und Maria fuhren in ihren jeweiligen Heats auf den hervorragenden  2. Platz und Isabella erreichte in einem beherzten Rennen Rang 4.

Ben Eckschlager, der jüngste Teilnehmer in unserem Regattateam, ruderte sowohl in Renngemeinschaft mit Nikolas Roidmayer MÖV im LJM 2x A(!) als auch im LJM 1x B auf den ausgezeichneten 4. Platz.

Der Sonntag wartete wie auch der Vortag mit Sonne und warmen Temperaturen auf, wenngleich der etwas stärkere, für Münchner Regatten typische Gegen-Seiten-Wind so manches Rennen erschwerte. Kein Problem für unsere Sporler:innen. Ein Sieg folgte dem anderen, 10 Goldmedaillen und Winner T -Shirts wurden überreicht. Aber auch die Wikinger:innen, die nicht mit einer Medaille belohnt wurden, zeigten fabelhafte Leistungen, vollen Einsatz und äußerst spannende Rennen.

1.Platz:  💪🏽🥇🥈🥉👏🏼

JW2xB Isabella und Maria

JW2xB Marlon und Paul

JW1xB Maria

JM1xB Paul

JM1xB Marlon

JW1xA Greta

JW2-A Emma E. und Rini

2.Platz:

LJM1xB Ben

3.Platz:

JW2-A Flora und Emma R.

4.Platz:

JW1xB Isabella

LJM2x A Ben und Nikolas

Nach dieser so erfolgreichen internationalen Regatta freuen wir uns auf die U19 EM und WM, Olympic Hopes und den Coupe de la Jeunesse mit zahlreicher Wiking Beteiligung und hoffen auf viele erfreuliche Ergebnisse.

Ergebnisse:

https://www.regatta.de/wp-content/uploads/2023/05/JR2023_Results.pdf

Gratulation unseren Sportler:innen und ihren Trainern Michael Humpolec und Ignaz Haider zu dieser erstklassigen Leistungsschau.

Fotos:

https://drive.google.com/drive/folders/1ZptLn9s5DHPT12o7vi82DpEst2acxHeg