Ein erfolgreiches Wochenende feierten die Ruderinnen und Ruderer des RV Wiking als Teil des österreichischen Teams beim Coup de la Jeunesse auf der Regattastrecke in Libourn/Frankreich.

Das Spitzenboot stellte der RV Wiking mit seinem Juniorinnen Vierer ohne, der nach dem hervorragenden 4. Platz am Samstag mit der Bronzemedaille am Sonntag DAS Topergebnis – auch aus gesamtösterreichischer Sicht – erreichte. Lena-Maria Hofmayr, Julia Danninger, Britta Haider und Theresa Danninger konnten somit ihren Medaillengewinn aus dem Vorjahr mit ihrem Trainer Norbert Hofmayr wiederholen. In dem spannenden Rennen, in dem bei der 1500m-Marke die ersten drei Boote (Italien, Frankreich und Österreich) noch innerhalb von 6 Zehntelsekunden (!) gelegen waren, konnte sich schließlich Italien durchsetzen und gewann mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf die Equipe von Frankreich, die ihrerseits einen hauchdünnen Vorsprung von 1 Sekunde auf die Wikingerinnen ins Ziel rettete.

Der Juniorinnen Vierer ohne war aber nur die Speerspitze der überaus erfolgreichen Wiking-Mannschaft. Sehr erfreulich auch das Abschneiden der weiteren Teilnehmer. Das männliche Pendant, der Junioren Vierer ohne (Xaver Meusburger, Felix Panzer, Manuel Fürst und Lukas Sinzinger) erreichte an beiden Tagen in einem starken Starterfeld das A-Finale und belegte einmal den 6 und einmal den 5 Platz. Im Juniorinnen Doppelvierer ging die Wiking-Ruderin Klara Hultsch in einer Renngemeinschaft mir Kärntner (Hanna-Sophie Müller, Nautilus) und Wiener Ruderinnen (Nadine Christ, Pirat; Laura Andorfer, Lia) an den Start. Das Quartett erreichte an beiden Tagen bei überaus starker Konkurrenz das B-Finale und konnte dieses am Sonntag für sich entscheiden.

 

Hervorragende Leistungen zeigte auch die Wikingerin Miriam Kranzlmüller im Doppelzweier mit ihrer Partnerin Valentina Tollinger von Möve Salzburg. Obwohl erst im zweiten Juniorenjahr, konnten die beiden am Samstag mit einer tollen Leistung das A-Finale erreichen und am Sonntag im B-Finale dem 2. Platz errudern.

 

Eine tolle Bilanz für den RV Wiking: die einzige vom österreichischen Team gewonnene Medaille und 4 weitere Finalplätze bei Europas größtem U18-Ruder-Event von den  Wiking-Ruderinnen und –Ruderer errungen – ein tolles Abschneiden und ein Versprechen für die Zukunft!