Bei herrlichem Frühlingswetter fand am 19.4. um 14 Uhr das traditionelle Anrudern statt.

Präsident Andi Kropf konnte eine große Schar Vereinsmitglieder und die Puchenauer Musikkapelle am Vereinsgelände, das beim Arbeitsdienst eine Woche davor von vielen fleißigen Händen perfekt in Schuss gebracht worden war, begrüßen.

Auch der Puchenauer Bürgermeister Gerald Schimböck war mit seiner Gattin gekommen und  hieß die Anwesenden in seinen Grußworten herzlich willkommen. Er gab seiner Freude über die vielen Aktivitäten des RV Wikings Ausdruck und hob insbesondere die fruchtbare und erfolgreiche Jugendarbeit unseres Vereins hervor. In der Tat war es eine Freude, den Großteil der Rennmannschaft angetreten zu sehen. 32 Aktiven konnte unser Präsident die Trainingsverpflichtung abnehmen, vorgetragen diesmal von Clara Meusburger. Insgesamt umfasst die Rennmannschaft für diese Saison ca. 40 Ruderinnen und Ruderer.

In der traditionellen Bootstaufe kam Margit Stark die Ehre zu, einen alten, aber in perfektem Zustand befindlichen Einer auf den Namen Margit zu taufen. Das Boot war dem Verein von unserem jüngsten Ehrenmitglied und ältesten Mitglied, Hans Zwettler, geschenkt worden. Herzlichen Dank! Ehrenmitglied Hans Zwettler taufte im Gegenzug den neu angeschafften Zweier ohne auf den Namen Balmung.

Margit Stark taufte einen Einer auf den Namen „MARGIT“

Ehrenmitglied Hans ZWETTLER taufte einen Zweier ohne Steuermann auf den Namen „BALMUNG“.

Es wurde im Rahmen der Feier auch eine Ehrung vorgenommen: Ehrenmitglied Dr. Wolfgang Paroubek erhielt die Äquatormedaille in Bronze für  40.000 geruderte Kilometer.

Der Trainingseid wurde von Clara Meusburger in Vertretung für die zahlenmäßig große Rennmannschaft geleistet.

 

Wie gewohnt wurde nach dem Flagge hissen, dem Hoamatland und einem kräftigen dreifachen Hipp Hipp – Hurra die Rudersaison mit einer Ausfahrt begonnen. Viele Boote gingen aufs Wasser – insgesamt über 30 Ruderinnen und Ruderer.

 

Ein sehr gelungener offizieller Saisonauftakt!