Mit drei Doppelzweiern und einem Vierer waren insgesamt 10 Sportlerinnen und Sportler vom RV WIKING LINZ, die fast alle erst heuer mit dem Rudern begonnen haben, am Start.

Einen Zweier bei den Burschen mussten wir leider krankheitsbedingt abmelden. Beim Schulrudern dürfen nur Sportler starten, die letztes Jahr noch keine Rennen bestritten haben und ein Boot darf aus Jugendlichen aus maximal zwei Schulen besetzt sein, was im Doppelzweier natürlich keine zusätzliche Herausforderung darstellt.

Bei den Burschen erreichten Vitus Haider (Gym. Fadingerstraße) und Simon Kranzlmüller (Gym. Petrinum) im Doppelzweier der Jahrgänge 2001 und jünger den sehr guten dritten Platz und konnten sich als noch sehr junge Ruderer über die verdiente Bronzemedaille freuen.

Im Mädchendoppelzweier der Jahrgänge 2001 und jünger hatten wir gleich zwei Boote am Start: das jüngste Boot überhaupt mit Aurelia Angleitner und Valerie Fellhofer (beide NMS Adalbert Stifter) konnte die 500 m Strecke mit guter Technik bewältigen und den dritten Platz erzielen. Lilli Pfahnl mit Partnerin Sophie Danninger (beide Gym. Petrinum) schafften den ausgezeichneten zweiten Platz und qualifizierten sich damit sogar für das Bundesfinale in Völkermarkt (K).

 

 

Im Mädchen Doppelvierer m. Stfr. GIG schaffte das Team mit Eva Pernkopf, Maria Kovios, Franziska Ebner (alle Gym. Petrinum), Teresa Pellegrini (Gymnasium Khevenhüllerstr.) und Steuerfrau Rosa Hultsch die Überraschung und konnte den Landesentscheid vor einem sehr guten Boot aus Wels und zwei Booten aus Seewalchen eindrucksvoll gewinnen. Damit dürfen auch diese fünf Mädchen am Bundesfinale am 19. Juni teilnehmen.

   

Bei der anschließenden Trainingsregatta konnten diese 10 Jugendlichen und weitere zwei, die ebenfalls erst heuer begonnen haben, ihre tollen Leistungen bestätigen und teilweise sogar noch übertreffen. Das freute auch das Betreuerteam mit Britta Haider und Boris Hultsch sowie die Unterstützerinnen Theresa & Julia Danninger sowie Julia Dolzer sehr. Der sehr heiße Sommertag ermöglichte neben der Freude über die Erfolge auch noch ausreichend Spaß beim ausgiebigen Baden im angenehm temperierten Donaualtarm.