Clemens Auerspergs sportlicher Meilenstein — Sieg beim legendären Boat Race mit der Cambridge-Crew

Das universitäre Rudermärchen hat einen perfekten Abschluss gefunden.

Offene Rechnung mit Oxford beglichen und erster Österreicher im Siegerboot!

Der RV Wiking und der Österreichische Ruderverband feiern Clemens Auersperg! 

Am Ostersonntag, am 27.3.2016 um 16:28 UK-Zeit wurde ein großes Kapitel österreichischer Sportgeschichte geschrieben. Mit dem Sieg als Teil der Cambridge-Crew in der 162. Auflage des legendären Boat Race ist für Clemens Auersperg sein sportlicher Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Clemens hat sich damit einen Fixplatz in den Annalen der Sportwelt gesichert – im Clubhaus des RV Wiking, in der Chronik des Österreichischen Ruderverbandes und in den Büchern der universitären und englischen Ruderwelt. Ein Abschluss seiner Ruderkarriere nach Maß.

 

Vor den Augen seines langjährigen Ruderpartners Alex Leichter, der voriges Jahr die österreichische Boat Race-Serie eröffnet hatte, ließen Clemens und seine Crew nichts anbrennen und machten von Beginn an klar, dass die Revanche für die Niederlagen der letzten Jahre gelingen sollte. Nach 6779 Metern mit teilweise extrem rauem Wasser und 18:39 Minuten war der Sieg mit einem Vorsprung von 2 ½ Längen perfekt.

Clemens am Tag danach: „Ich werde noch ein paar Tage brauchen, bis ich das Ganze so richtig realisiert habe. Aber ich würde gerne die Chance nützen und all denen danken, die mir auf dem Weg geholfen haben, dem Ruderverein Wiking Linz sowie dem Österreichischen Ruderverband. Besonders möchte ich aber meiner Familie danken, ohne deren grenzenlose Unterstützung ich es nie so weit gebracht hätte. Ich glaube, man kann seine sportliche Karriere nicht besser beenden und ich freue mich jetzt auf ein neues Kapitel und andere Herausforderungen.”

Quelle Fotos: PSG/Getty Images

Es wird wohl auch noch eine Zeit dauern, bis sein Stammverein RV Wiking Linz und die österreichische Ruderwelt die gesamte Dimension dieses Ereignisses realisieren. Die unmittelbare Freude der Präsidenten des RV Wiking und des Österreichischen Ruderverbandes ist jedenfalls groß.

Andreas Kropf (RV Wiking): „Wir freuen uns mit Clemens Auersperg über diesen grandiosen Erfolg. Der Sieg im Boatrace, einer der großen drei Traditionsregatten im Rudersport, ist ein würdiger Abschluss der internationalen Ruderkarriere von Clemens. Er ist ein Vorbild für unsere Jugend und wir alle sind überzeugt, dass uns auch die nun folgende berufliche Laufbahn von Clemens Freude bereiten wird!“

Und Horst Nußbaumer (ÖRV): „Ich bin unglaublich stolz auf die Leistung von Clemens. Man sieht, wie sich Hartnäckigkeit und Ehrgeiz auszahlen. Clemens ist ein großes Vorbild für Österreichs Ruderer. Er ist Teil der Entwicklung des Österreichischen Rudersports. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft und dass er dem Rudersport immer verbunden bleiben möge.“

Link

http://theboatraces.org/news-article/270/the-2016-cancer-research-uk-boat-race-report