Drei Mannschaften, drei Siege und damit die maximale Ausbeute für das Wiking Team brachte das über 5,5 km lange „Inn River Race“ bei Passau.

Windstille und eher kühles Wetter bedeuteten faire und sehr gute Ruderbedingungen bei einer leichten Strömung. Über 90 (!) Boote in den verschiedensten Klassen kämpften um Siege und gute Zeiten. 

Sehr gut gelungen ist dies unserer Juniorinnenmannschaft in Renngemeinschaft mit drei Mädchen von Ister Linz, zumal sich das Team aus erfahrenen und noch sehr jungen Ruderinnen zusammensetzte und nur sehr wenig gemeinsam trainiert werden konnte. Die Dauerrivalinnen von LIA Wien, die sich als gut eingefahrene Mannschaft präsentierten, konnte wieder einmal in Schach gehalten werden. Ein schöner Sieg mit 10 Sekunden Vorsprung war der Lohn für das gute Rennen mit einer ausgezeichneten Steuerleistung von Sophie Danninger. Das Team: Rosa Hultsch, Anna Pellegrini, Eva Pernkopf, Maria Kovios, Tina Ackelauer (IST), Marlene Lechner, Katja Brabec (IST), Martina Gumpesberger (IST), Stf. Sophie Danninger

   

Sophie steuerte in der zweiten Abteilung dann auch unsere Junioren B Mannschaft (U 17) wieder in Renngemeinschaft mit zwei Ister Burschen. Mit einem kräftigen 32er Schlag machte das Team von Trainer Lukas Fürst von Beginn an mächtig Druck. Schon im Ziel wusste man, dass die Burschen eine gute Zeit erreicht hatten. Mit 16:55 min schaffte das sehr junge Team insgesamt die zweit schnellste Zeit aller gestarteten Achtermannschaften nur 3 Sekunden hinter der Tagesbestzeit wie dann bei der Siegerehrung verlautbart wurde! Man hätte auch die Männerklasse mit diesem Rennen gewonnen. Herzliche Gratulation zu dieser herausragenden Leistung! Das Team:, Konrad Hultsch, Xaver Haider, Adrian Reininger (IST), Paul Seyringer (IST), Florian Wendler, Peter Pfahnl, Philipp Götzenberger, Anton Lehner, Stf. Sophie Danninger

   

Sehr souverän und mit einem tollen Einstieg in die Saison ging auch unser Frauenachter mit einem konstanten 30er Schlag über die Strecke. Auf den letzten 1.000 m wurde auf Schlagzahl 36 erhöht und noch einmal richtig aufgedreht. Schließlich wurde mit 18:04 min die schnellste Zeit aller gestarteten Frauenboote erzielt und natürlich auch die Frauenklasse gewonnen. Es wäre immerhin auch die 9. schnellste Zeit bei den Männerachtern gewesen. Das rote Boot von BBG Berlin hat somit mit einer gelungenen Premiere für das Team, das ja bei der deutschen Ruderbundesliga an den Start gehen wird, gestartet. In knapp zwei Monaten geht’s dann in der Bundeliga über 350 m, dann wird die Schlagzahl und der Speed sicher so richtig in die Höhe getrieben werden.  Das Team: Teresa Mühlberger, Theresa Danninger, Julia Danninger, Birgit Pühringer (IST),  Philumena Bauer, Klara Hultsch, Mira Steinbeck, Marie Steinbeck, Stf. Petty Steinbrecher.

   

 Ergebnisliste:

vorlaeufiges_Endergebnis_Passau_2016

http://www.passauer-ruderverein.de/