Bei anfänglich eher kühlen, aber trockenen, später durchaus perfekten äußeren Bedingungen..

fand am 10.4. um 9:30 Uhr das traditionelle Anrudern statt. Präsident Andi Kropf konnte eine große Schar Vereinsmitglieder und die Puchenauer Musikkapelle am Vereinsgelände, das beim Arbeitsdienst eine Woche davor von vielen fleißigen Händen perfekt in Schuss gebracht worden war, begrüßen. Eine besondere Ehre war es für uns, dass der Landesrat für Sport, Dr. Michael Strugl, gekommen war. Michael Strugl hieß  die Anwesenden in seinen Grußworten herzlich willkommen. Er gab seiner Freude über die vielen Aktivitäten des RV Wikings Ausdruck, hob insbesondere die fruchtbare und erfolgreiche Jugendarbeit unseres Vereins hervor und nahm Bezug auf das Jahrhundertereignis der Wikinger Vereinsgeschichte, den Sieg von Clemens Auersperg beim Boatrace Oxford-Cambridge. Den Worten des Sportlandesrats war zudem zu entnehmen, dass der Rudersport für Oberösterreich ganz oben auf der Sportagenda steht – nicht zuletzt natürlich wegen der Heim-WM 2019 in Ottensheim. Andi Kropf nahm die Gelegenheit war, sich bei Michael Strugl für seinen großen Einsatz im Zuge der WM-Bewerbung zu bedanken.

In der traditionellen Bootstaufe kam dem Sportlandesrat die Ehre zu, den neuen Renn-Vierer mit dem Namen Loki seiner Bestimmung zu übergeben.

Unser Christian Hadinger führte mit der (Wieder)taufe der alten Aschach – zwischenzeitlich Nimitz – wieder in Vereinshände zurück und taufte den Klinker-Achter auf den Namen Fasolt.

Mehr als 30 Aktiven konnte unser Präsident dann unterstützt von Union-Landeschef Franz Schiefermair die Trainingsverpflichtung abnehmen. Boris Hultsch beschrieb als Verantwortlicher für den Rennsport die Ziele der Rennmannschaft für 2016, die ein interessantes Wettkampfjahr erwarten lassen. Einen perfekten Auftakt gab es ja am Tag vorher beim Inn River Race, bei dem drei Achter-Starts mit drei Siegen belohnt wurden (siehe Bericht).

  

Wie gewohnt wurde nach dem Flagge hissen, dem Hoamatland und einem kräftigen dreifachen Hipp Hipp – Hurra die Rudersaison mit einer Ausfahrt begonnen. Viele Boote gingen aufs Wasser – insgesamt über 30 Ruderinnen und Ruderer.

Ein sehr gelungener offizieller Saisonauftakt!