Rudern

Boat-Race 2026

Bei der 171. Ausgabe des Männer-Rennens erruderte Cambridge auf der 6,8 km langen Strecke (zwischen Putney und Mortlake im Südwesten von London) souverän seinen 89. Sieg und baute damit den Vorsprung auf Oxford (81) aus.

Die „light blues“ setzten mit dem siebten Sieg bei den letzten acht Duellen Ihre beeindruckende Erfolgsserie fort. Oxford konnte nur zu Beginn dagegen halten, Höhe Hammersmith Bridge gelang es Cambridge sich abzusetzen und den Vorsprung bis ins Ziel  zu verteidigen. ( in 17:56,84 min, 11,02 Sekunden vor den Rivalen). Die Bedingungen waren für Alle schwierig: starker Wind und eine „unruhige  aufgewühlte“ Themse-„whitecap conditions“.

https://www.theboatrace.org/

Österreich hatte zum 3x Mal in der Geschichte einen Ruderer bei dieser Regatta am Start. Im Achter von Oxford ruderte Julian Schöberl (WSV Ott) , Alexander Leichter und Clemens Auersperg (beide WIKING LINZ) saßen 2015 bzw. 2016 im Achter von Cambridge. Clemens konnte sogar gewinnen!!!

Beim diesjährigen Women’s Boat Race auf der Themse hat sich Oxford „Dark Blues“ eindrucksvoll gegen Cambridge in 19:15,17 min durchgesetzt.

Ostertrainingslager

Für ein abwechslungsreiches Ostertrainingslager unseres Rudernachwuchses in Ottensheim und Umgebung sorgte in der Ferienwoche das Trainerteam Felix Höllersberger, Georg Hörlsberger, Fabian Schaberl und Ignaz Haider. Neben vielen Einheiten am Wasser und am Ergo stand auch eine Wanderung auf den Koglerauer Spitz auf dem Programm.

Kleinboottest 28.-29. März

Letztes Wochenende fand bei kühlen Bedingungen in Ottensheim der Kleinboottest des Österreichischen Ruderverbandes statt. Ein Pflichttermin für alle, die sich neben dem nationalen Kräftemessen für internationale Aufgaben empfehlen wollen. Aber auch  für die Talente von „Morgen“ ist die Sichtung im Einer und Zweier ohne angesagt.

Arbeitsdienste

Donnerstag   ab 16 Uhr

Freitag          ab 14 Uhr

Bootshaus/Puchenau

Zu den Zeiten des Arbeitsdienstes ist der RUDERBETRIEB eingestellt!!!

Wir laden alle Mitglieder herzlich ein mitzuhelfen!

Rückfragen und Anmeldung bei Philipp DIPLINGER

unter: 0699/81 262 701, diplinger@gmx.net

Ehrungen Rudertag Linz

Am Samstag, 21. März fand in Linz der Rudertag 2026 statt. Die Generalversammlung aller österreichischen Rudervereine wurde unter der Ausrichtung des Linzer Rudervereins ISTER (150 Jahre Bestand) im Alten Rathaus abgehalten und es standen zahlreiche Ehrungen für unsere Wikinger:innen durch die Präsidentin des ÖRV Birgit Steininger auf dem Programm.

„Wirtshaus zum Bootshaus“

Michael Molnhuber und sein Team

ACHTUNG- von 17. März bis (voraussichtlich) 22. März auf Grund eines ROHRBRUCHS GESCHLOSSEN!

Donautrail macht Station beim Wiking

Das Frühlings-Outdoorabenteuer für Wander*innen, Nordic Walker*innen und Läufer*innen – auf den schönsten Strecken in und um Linz machte Station in Puchenau: An der Labestation 3 für LINZ35 – Kilometer 33 und Labestation 2 für LINZ22 – Kilometer 18 versorgten wir Teilnehmer mit Wasser & Iso, Bananen, Riegel und Keksen…. Danke an das Wiking-Versorgungs-Team rund um Sandra Haider!

Start und Ziel befanden sich im Gelände der Tabakfabrik Linz.

https://donautrail.at/

Trainingslager am Lago di Sabaudia

Unsere Frauen-, Männer- und Junior:innen A Mannschaft sind mit Trainer Michael  in die 2. Trainingswoche gestartet. Sabaudia liegt ca, 90 Kilometer südöstlich von Rom am Tyrrhenische Meer. Der Küstensee Lago di Sabaudia liegt nur wenige Meter hinter der Küste.

Langlauftrainingslager/Bayerisch Eisenstein

Ein abwechslungsreiches Langlauftrainingslager in Bayerisch Eisenstein geht am Freitag für Ella, Valentina, Isabel, Raphael, Gerald, Aleks, Felix, Moritz, Max und ihre Trainer Nina Schauer, Felix Höllersberger und Michael Sageder zu Ende.

Gemeinsam mit 10 Sportler:innen vom RC Wels, sowie 8 aus Heidelberg trainierten sie viele Einheiten im Schnee (auf Schi und zu Fuß!!!) und Indoor.

Spiel und Spaß stand täglich auf dem Programm, aber auch das Präparieren der Langlaufschi wurde erlernt.

Herzlichen Dank an Kurt Pasterk, der wieder einmal die Verköstigung unserer Mannschaft übernahm.

Fotos ⇓