Am 25. und 26. Mai fand in Klagenfurt die 81. Internationale Ruderregatta statt. 1200 Athleten waren am Start und versuchten sich auf dem See zu behaupten.

Trotz sehr schlechten Wettervorhersagen startete unsere Rennmannschaft, bestehend aus SchülerInnen, JuniorInnen B sowie unseren Junioren A, hoch motiviert in das Rennwochenende nach Klagenfurt. Kurzzeitige Schwierigkeiten mit unserem Hänger, wegen eines Reifenplatzers, trübten die Stimmung nicht und so erreichten wir mit etwas Verspätung den Regattaplatz, wo die gesamte Mannschaft noch ein Training absolvierte.

Schon um 9 Uhr eröffnete Jakob Koch im Schüler Einer den Regattatag am Samstag, in einem sehr stark besetzten Vorlauf erruderte sich der Weißkirchner den dritten Platz, der ihn ins B-Finale brachte, wo er seine Stärken klar ausspielen konnte und sich über einen Sieg freuen konnte. Auch der Schüler Doppelzweier, bestehend aus Konstantin Siegel und David Mayrhofer hatte leider etwas Pech bei der Verlosung der Vorläufe und musste sich  trotz guter Zeit mit dem B-Finale begnügen, welches sie am Sonntag klar dominierten und für sich entscheiden konnten. Gemeinsam mit Armin Ecker ging unsere Schülermannschaft auch im Doppelvierer an den Start, in dem sie bei starker Konkurrenz den tollen vierten Platz erruderten. Herzlichen Dank an Oliver Komaromy für sein Engagement.

 Jakob Koch

Unsere Mädchenmannschaft konnte mit gleich fünf Siegen auf sich aufmerksam machen, sowohl Carmen Fink als auch Laetitia Angleitner dominierten ihre Vorläufe im Schülerinnen Einer und schenkten sich im Finale nichts.

 Fink Carmen

Nach einem hart umkämpften Rennen und einem starken Endspurt, schafften es die beiden Mädchen auf Platz zwei und drei hinter einer Ruderin von STAW. Auch der Schülerinnen Zweier, bestehend aus Deborah Angleitner und Rosa Hultsch, erreichte das große Finale in dem ihnen ein beherztes Rennen die Bronzemedaille bescherte. Im Schülerinnen Vierer (Foto) bestätigten die Vier ihre Leistung mit gleich zwei Siegen vor dem starken Boot aus LIA Wien.

 

Im Juniorinnen B Bereich lieferten Marlene Lechner und Miriam Kranzlmüller einen weiteren Sieg im Vorlauf und ruderten am Finaltag knapp an der Bronzemedaille vorbei. Im Einer demonstrierte Miriam Kranzlmüller ihre Willensstärke im großen Finale und wurde nach einem harten Rennen ausgezeichnete Dritte.

Bei den Junioren zeigten sowohl Nikolaus Brandner als auch Lukas Sinzinger ihre Stärken im Einer und gewannen in einem sehr stark besetzten Feld ihre beiden Vorläufe ganz klar. In einem Krimi im Finale konnte Nikolaus letztendlich die Goldmedaille erringen, Lukas musste sich trotz eines extrem starken Rennens in einem Dreikampf um Platz zwei und drei schlussendlich ganz knapp geschlagen geben. Lukas und Niki erstaunten abermals mit ihrem Kämpfergeist. Im Achter erruderten die beiden gemeinsam mit sechs anderen Athleten vom WSV Ottensheim und RV Seewalchen die Goldmedaille, wo eine weitere Renngemeinschaft, einschließlich unserer Ruderer Christoph Siegel und Max Übelhör, den dritten Platz erreichten. Herzliche Gratulation auch an Trainer Charly Sinzinger.

Gregor Demmer und Xaver Meusburger konnten das B-Finale des Junioren A Doppelzweiers klar für sich entscheiden. Ihr Kollege Pascal Salzbrenner lieferte sich gemeinsam mit Thomas Mitmasser vom WSV einen Zweikampf um Platz eins im Junioren A Zweier, den sie leider um knappe 20 Hundertstel verloren, am Finaltag konnten sie den tollen dritten Platz errudern.

Im Junioren Vierer ohne gingen Christoph Weigl, Philipp Peltier, Felix Panzer und Manuel Fürst an den Start. Gegen die starken Burschen von LIA Wien war leider keine Chance, sie mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, konnten aber am Finaltag den Rückstand mit einem beherzten Rennen verkleinern.

Michi Mandlbauer  Max Affenzeller konnten an beiden Tagen einen tollen Sieg im Männer Zweier einfahren. Johannes Hofmayr siegte immer Männer LGW 1x am Samstag und belegte im Großen Finale den 3. Rang. Herzliche Gratulation damit auch an unser Männerteam, das zur Gesamtbilanz von 15 Rennsiegen ebenfalls seinen Beitrag geleistet hat.

Alles in Allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, an dem unsere Sportler ihr Können nach einer trainingsreichen Wintersaison demostrieren konnten. Die Ergebnisse lassen auf eine erfolgreiche Saison hoffen. Herzliche Gratulation an alle Athleten und ein großes Dankeschön an Franz Scheiblhofer für die Unterstützung durch den Bootstransport!

Hier noch ein kurzer Nachrichten-Spot mit Wiking Beteiligung zur Regatta: Filmbericht!!!!

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3319553/81-internationale-ruderregatta-klagenfurt.story

Ergebnisse unter:

http://www.rudern-knt.at/t3/index.php?id=22

Bianca Spitzbart