6 Rennsiege für den RV WIKING!!!

Villach, 8. & 9.September: Mit mehr als 1.500 Teilnehmern aus über 10 Nationen ist die internationale Villacher Ruderregatta die mit Abstand größte Regatta in Österreich.

Naturgemäß ist auch dann die Konkurrenz am größten, einerseits, weil es sehr große Meldefelder in den einzelnen Boots- und Altersklassen gibt und andererseits viele Spitzenboote am Start sind. Das Wiking-Team war mit der gesamten Junioren Mannschaft (Mädchen & Burschen) und unserem Männer B Zweier – also insgesamt rund 25 Aktive – vertreten. Herrliches Spätsommerwetter und Windstille bescherten perfekte Bedingungen wie man sie nur selten am Ossiachersee vorfindet. Hoffentlich auch aus dieser Sicht ein gutes Omen für die österr. Staatsmeisterschaft. Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse aus Wiking-Sicht.

Männer: Einen souveränen Sieg am ersten Tag im Männer A Zweier und einen knappen zweiten Platz im Männer B Doppelzweier erreichten Michael Mandlbauer und Max Affenzeller. Am Sonntag begann es noch besser mit einem knappen Sieg im großen Finale des ungewohnten Doppelzweiers für unsere U23 WM-Zwölften im Riemen Zweier. Herzliche Gratulation! Im Zweier-ohne überließen sie am Sonntag ihrem Trainer, Paul Ruttmann, der zusammen mit dem für Ottensheim startenden Ister-Trainer Wolfgang Sigl, ruderte, den Vortritt. Die beiden „Altmeister“ zeigten, dass sie noch mehr als fit sind und ihre Teams bei den bevorstehenden Meisterschaften entsprechend verstärken werden.

 

Frauen: Katrin Groiss, die seit heuer mit unserer Mädchenmannschaft trainiert, ging im Frauen Einer an den Start. Ein guter dritter Platz mit der viert-schnellsten Zeit am Samstag ließen für den Sonntag die Erwartungen steigen. Jene wurden leider durch die Wellen des begleitenden Reportagebootes etwas gedämpft, so dass Katrin kein optimales Rennen gelingen konnte, aber trotzdem der fünfte Gesamtrang von neun Starterinnen erzielt wurde.

Junioren: Eine ausgezeichnete Entwicklung zeigt unser Junioren B Doppelvierer mit Lukas Sinzinger, Pascal Salzbrenner, Nikolaus Brandner und Manuel Fürst. Mit einem dritten Platz qualifizierten sie sich am Samstag für das große Finale, wo sie als vierte und damit bestes österreichisches Boot nur um 0,5 Sekunden den dritten Platz verpassten. Entsprechend motiviert und angefeuert von Steuerfrau Lena Moser ging es zusammen mit den A-Junioren Johannes Hofmayr, Michael Huber, Phillip Peltier und Schlagmann Christoph Weigl im Junioren Achter ordentlich zur Sache. Nach hartem Kampf konnte zweimal mit guten Leistungen der dritte Platz hinter Slowenien und Kroatien vor einer Schweizer Mannschaft erzielt werden. Im Junioren B-Doppelzweier erreichten Fabian Zellinger und Christoph Siegel mit einer ansprechenden Leistung den vierten Platz und damit das B-Finale, in dem sie wieder vierte und somit insgesamt 10. von 25 (!) Booten wurden.

 

Juniorinnen: Eine mannschaftlich sehr starke Leistung zeigte unser Mädchenteam. Mit zwei souveränen Siegen am Samstag und am Sonntag im großen Finale bewies unser Juniorinnen B Doppelvierer seine Klasse auch gegen die starke ausländische Konkurrenz. Lena-Maria Hofmayr, Julia Danninger, Klara Hultsch und Theresa Danninger sorgten für eine angemessene Einweihung unseres neuen Viererbootes. Besonders am ersten Tag fuhr auch unser „zweiter“ Mädchen Vierer mit Julia Dolzer, Lena Moser, Laura Enzenhofer und Britta Haider ein beherztes Rennen und konnte den sehr guten dritten Platz belegen. Im Juniorinnen B Einer schafften es gleich 4 Mädchen ins große Finale und eines ins Finale B. Dabei konnte Lena-Maria Hofmayr ihr Rennen am Samstag gewinnen. Tolle Leistungen zeigten vor allem Iris Lindner und Klara Hultsch, die die beiden erst-platzierten im großen Finale bereits am Samstag als Gegnerinnen hatten. Insgesamt wurden in den Finali am Sonntag die Ränge 4 – Klara Hultsch, 5 – Iris Lindner, 7 – Julia Danninger, 8- Lena-Maria Hofmayr und 11 Theresa Danninger von 40 (!) gestarteten Booten erzielt.

  

Für die Meisterschaften konnte das Trainerteam – Norbert Hofmayr, Paul Ruttmann, Charlie Sinzinger und Boris Hultsch – weitere Erkenntnisse gewinnen. Dann werden auch unser Schüler- und das Männerteam dabei sein und 35 Aktive an den Start gehen. Gratulation nochmals an das gesamte Team zu den tollen Leistungen bei dieser internationalen Regatta!

http://www.rvvillach.at/fileadmin/RVV/files/2012_Ergebnis_Sa.pdf

http://www.rvvillach.at/fileadmin/RVV/files/2012_Ergebnis_So.pdf