Sensationelle Ausbeute bei der international größten und wichtigsten Juniorenregatta Europas..

1904 Teilnehmer in 804 Booten versammelten sich am Wochenende vom 4. bis 5. Mai an der Olympia-Regattaanlage in München Oberschleißheim, um die Besten unter den Teilnehmern der A- und B-Junioren zu ermitteln.

Bei dieser 1. DRV Regatta gingen alle deutschen Kadermannschaften und weitere Nationen zumeist aus dem benachbarten Ausland und Großbritannien an den Start. Um sich bei dieser Regatta im Vorderfeld zu behaupten, muss man tatsächlich internationale Klasse beweisen können.

Die Ergebnisse sind aus WIKING-Sicht sehr erfreulich:

Im JM 2x B siegten Nikolaus Brandner und Lukas Sinzinger am ersten Tag und wurden am zweiten Tag hinter dem stärksten deutschen Boot dieser Regatta hervorragende Zweite! Im OÖ-Achter erzielten die beiden mit Ihren Kollegen einen tollen dritten Platz am Samstag.

 Langes Warten war beim Mädchenteam angesagt, bilden doch die Achter traditionell den Abschluss und Höhepunkt jeder Regatta. Unser Team mit 6 Wiking-Mädchen (Lena-Maria Hofmayr, Britta Haider, Julia Danninger, Klara Hultsch, Theresa Danninger, Stf. Rosa Hultsch) und 3 Ottensheimerinnen (Mira und Marie Steinbeck und Elisa Redlinger) konnte den ausgezeichneten 3. Platz erkämpfen (acht Sekunden hinter den Siegerinnen, mitten in einem rein deutschen Finale) und somit bei Ihrer ersten großen internationalen Regatta gleich aufs Podest fahren. Herzliche Gratulation!

  

Die Erwartungen unseres Junioren-A Teams waren nicht allzu groß. Am ersten Tag lief der Vierer (Manuel Fürst, Christoph Weigel, Phillip Peltier und Felix Panzer) nicht so recht. Aber unser Team zeigte Kampfgeist und konnte am Sonntag als sechster  lange mit den 3.-5. platzierten Booten mithalten.  

 Gratulation an alle Athleten und an die Trainer!!!!!!!!

Sehr stark zeigte sich das österreichische Team insgesamt. Bei den Burschen konnte der 2- (Sa und So) der 4- (So) gewonnen werden. Bei den Mädchen wurden Mira und Marie Steinbeck im Zweier zweite ebenso wie Helene Schönthaler im Einer. So viele Medaillenränge gab es für den österr. Ruderverband bei dieser Regatta noch nie und dann waren mit dem Vierer und Achter sogar noch zwei Großboote dabei! Auffällig, dass vor allem der Riemenbereich die Stärke des österreichischen Teams ist.

Bericht ÖRV:

http://www.rudern.at/2013/05/drv-juniorenregatta-munchen/

Ergebnisse unter:

http://www.regatta.de/junior13/ergebnis.html#SurveySo

http://www.regatta.de/junior13/ergebnis/SoGesamtergebnisse.pdf