Nach 20 Jahren war nun auch endlich wieder einmal der Rudersport bei den sogenannten World University Games, oder kurz ‚Universiade‘ vertreten.

In Kazan (Russland) fanden vom 6. -17. Juli die Weltspiele der Studierenden statt. Über 10000 Studenten fanden in dem Village für die Dauer der Wettkämpfe ihr Zuhause. Unter anderem auch das österreichische Ruderteam.

Ich ging im leichten Einer an den Start. Die Sieber Brüder im leichten Doppelzweier (1.Platz) und Katharina Lobnig mit Stefanie Borzaccini im schweren Doppelzweier (9.Platz)  

Für mich war das dieses Jahr mein Hauptwettkampf, da ich sehr viel Zeit in mein Studium investiert habe. Unter den 13 gemeldeten Booten waren mir so gut wie alle bekannt. Mein Ziel war es ins A Finale zu kommen, was mir mit einem 3. Platz im Semifinale auch gelang. Im A-Finale erreichte ich dann den 5. Gesamtrang mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Das Starterfeld war in allen Bootsklassen ziemlich gut und daher hoffe ich, dass auch bei der nächsten Universiade Rudern wieder vertreten sein wird.

Es war eine tolle Erfahrung und wohl die größte und schönste Sportveranstaltung die ich je miterleben durfte.  

Christiana Sperrer

Wir gratulieren Christina ganz herzlich zu diesem tollen 5. Platz !