Erfolgreiche Österreichische Meisterschaften für den RV Wiking Linz: Gratulation an alle Sportler, die uns bei diesen Meisterschaften erfolgreich vertreten haben!

 Der RV WIKING LINZ bewies bei diesen Meisterschaften wieder einmal seine Achter-Stärke. Neben LIA Wien waren wir der einzige Verein, der in allen drei Kategorien einen eigenen Vereinsachter stellen konnte.

Eine ausgezeichnete Leistung zeigte dabei unser Junioren-Achter. Beflügelt vom Sieg bei der Regatta in Villach konnte unser Team mit Pascal Salzbrenner, Xaver Meusburger, Nikolaus Brandner, Phillip Peltier, Christoph Weigl, Felix Panzer, Manuel Fürst, Lukas Sinzinger, Stm. Tobias Baumgartner– die Favoriten von LIA Wien mit 5 WM-Teilnehmern an Board sehr stark fordern und beinahe auf den letzten 500 m noch abfangen. Diese Leistung hätte schon bei etlichen Meisterschaften davor zum Sieg genügt. Herzlich Gratulation zur Silbermedaille!

Bereits das dritte Mal hintereinander konnte die Juniorinnenmannschaft mit Dolzer Julia, Lechner Marlene, Miriam Kranzlmüller, Enzenhofer Laura, Hultsch Klara, Danninger Julia, Haider Britta, Danninger Theresa, Steuerfrau Hultsch Rosa das prestigeträchtige Achterrennen bei den Mädchen gewinnen – mit einem satten Vorsprung von 10 Sekunden vor dem Wiener Ruderclub Lia. Der Wanderpokal geht somit an unseren Verein endgültig über!

Die Stärke der Wiking-Mannschaft zeigte sich auch mit der Goldmedaille in der Königsdisziplin, dem Männer-Achter, die die Renngemeinschaft Ottensheim/Wiking Linz/Seewalchen unter starker Beteiligung der Wiking-Ruderer Max Affenzeller, Michael Mandlbauer und Paul Ruttmann in einem spannenden Rennen gewann.

Zwei weitere Wiking-Meistertitel gingen an den souveränen Schülerinnen Doppelvierer mit Rosa Hultsch, Laetitia Angleitner, Carmen Fink, Deborah Angleitner, Stm. Konrad Hultsch sowie den Schülerinnen Doppelzweier  mit Laetitia Angleitner & Carmen Fink, die sich mit einer tollen Leitung gegen zahlreiche Gegnerinnen durchsetzen konnten.  Die erfreuliche Stärke der jüngsten Wiking-Ruderinnen und -Ruderer zeigte sich außerdem in zwei dritten Plätze im Schülerinnen Einer mit Carmen Fink und im Schüler Vierer mit Philipp Götzenberger, David Mittermayr, Jakob Koch, Konstantin Siegel, Stm. Konrad Hultsch.

Unser Schülerinnen und Juniorinnen B Team:

 

v.l. sitzend:Laetitia Angleitner, Rosa Hultsch, Deborah Angleitner; Carmen Fink, Marlene Lechner, Miriam Kranzlmüller, Clara Meusburger
Ausgesprochen knapp war die Entscheidung im Junioren B Doppelzweier. Vier (!) Boote gingen innerhalb einer Sekunde über die Ziellinie. Dabei mussten sich Lukas Sinzinger & Nikolaus Brandner den Siegern aus Wien nur um 0,9 Sekunden geschlagen geben und verwiesen ihrerseits die Konkurrenten vom Salzburger Ruderclub Möve und vom Ruderverein Albatros Klagenfurt um hauchdünne 0,06 bzw. 0,2 Sekunden (!) auf die Plätze 3 und 4. Lukas gelang in einem sehr großen Starterfeld der ausgezeichnete 3. Platz im Junioren B 1x. Auch der sehr knappe zweite Platz im Juniorinnen B 2x von Marlene Lechner & Miriam Kranzlmüller hinter Albatros Klagenfurt mit der Coupe-Siegerin und Meisterin im A & B Einer Helene Schöntaler verdient eine besondere Anerkennung. Miriam blieb als zweit schnellste Einerfahrerin der Juniorinnen B der Sieg im kleinen Finale, da sie ausgerechnet wieder Helene im Vorlauf zugelost bekam und nur die Siegerin aufsteigen konnte. Im Junioren 2- mussten sich Manuel Fürst & Felix Panzer nur den Junioren Europameistern aus Wien geschlagen geben und errangen so eine wertvolle Silbermedaille. Im Männer 4- gab es eine weitere Silbermedaille durch Max Affenzeller, Michael Mandlbauer, Paul Ruttmann & Oliver Komaromy. In einem tollen und engen Rennen konnten die Board an Board kämpfenden Ottensheimer und Wikinger an dem bereits mit einer Länge  führenden Boot von LIA Wien vorbeiziehen, wobei das Team vom WSV den längeren Atem hatte. Michi & Max gelang im Männer 2- zusätzlich ein ansprechender dritter Platz.

Die mannschaftliche Stärke in den Achtermannschaften sowie der starke Nachwuchs bei den Schülerinnen und Schülern lässt für die Zukunft weiter auf eine starke Rennmannschaft des RV Wiking hoffen. Ein besonderer Dank an unser Trainerteam: Bianca Spitzbart, Oliver Komaromy, Paul Ruttmann, Charly Sinzinger, Norbert Hofmayr & Boris Hultsch

ÖMSieg8+2013

Alle Ergebisse: Freitag bis Sonntag

http://www.rudern-ooe.at/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=54