Florian Berg Indoor-Weltmeister, Taupe-Traer Zweite

Florian Berg ist Indoor-Weltmeister 2014 im Rudern! Der 25-jährige Klagenfurter vom Ruderclub Nautilus gewann in Boston (USA) das Leichtgewichts-Rennen der Ergo-WM in persönlicher Rekordzeit von 6:06,7 Minuten deutlich vor dem Zweiten. Michaela Taupe-Traer wurde im leichten Frauen-Bewerb Zweite.

 Berg hatte als einziger ÖRV-Ruderer bei der Indoor-Staatsmeisterschaft im Jänner in Lenzing mit einer 6:08er-Zeit das (hochgesteckte) Limit für die WM in den USA geschafft. In Boston pulverisierte der Kärntner seine persönliche Rekordzeit am Ergometer auf international starke 6:06,7 Minuten für die 2000-Meter-Distanz. „Das ist der absolute Hammer“, schrieb Berg in seiner ersten SMS in die Heimat. Dabei waren er und Michaela Taupe-Traer direkt aus dem harten Vorbereitungstraining in die neue Saison, die in den letzten Wochen in Portugal stattfand, nach Boston gereist. Letztlich feierte der Nautilus-Ruderer noch einen überlegenen Sieg.

 

Stark auch seine Klubkollegin Taupe-Traer, die im leichten Frauen-Rennen Zweite wurde. Die Weltmeisterin im LG-Einer 2013 hatte bei der Staatsmeisterschaft krankheitsbedingt gefehlt, war aber trotzdem im Aufgebot für die Ergo-WM in den Vereinigten Staaten von Amerika.