Das Trainingslager 2014 auf dem Völkermarkter-Draustausee  begann am 10.8. In der Früh fuhren wir in Ottensheim weg.

Da die Trainer Paul und Lukas  verhindert waren, übernahm Franz Scheiblhofer den  Bootstransport. Vielen Dank dafür! Mit einer Menge Motivation starteten wir die vier Stunden lange Fahrt nach Völkermarkt, wo uns eine lustige aber auch eine anstrengende Woche erwartete.

In Völkermarkt angekommen, fuhren wir zuerst zum Ruderzentrum Völkermarkt, wo unter anderem auch das dänische Nationalteam trainierte. Die Boote wurden rasch  abgeladen und   aufmontiert. Danach ging es gleich das erste Mal aufs Wasser. Nach der Trainingseinheit bei perfekten Bedingungen wurden wir zu unseren Unterkünften für die nächste Woche gebracht. Dort wurde uns alles Mögliche gezeigt wie der Turnsaal oder der Waschraum. Um sieben Uhr gingen wir zum Abendessen in eine Pizzeria „Caputo“, wo es wie immer gutes Essen gab. Am nächsten Tag wurde uns beim Frühstück mitgeteilt, dass es zwei unterschiedliche Trainingszeiten gab nämlich eine sogenannte Frühschicht und eine Spätschicht.

Die Trainingszeiten wechselten von Tag zu Tag. Die erste Einheit begann um 9 Uhr und die zweite Einheit um 10:30 Uhr. In den nächsten Tagen trainierten alle sehr viel, machten neue Bekanntschaften und hatten viel Spaß. Der einzige Nachteil war, dass das Wetter nicht mitspielte. Vom zweiten Tag an regnete es stark, weswegen das Wasser im Stausee abgelassen wurde und man deswegen auch schwer rudern konnte. Vom Donnerstag an wurde kein Wasser mehr abgelassen und der Stausee füllte sich wieder. Im Ganzen war es ein sehr gutes Trainingslager für die 19 Athleten, bei dem alle hoffentlich Fortschritte erzielen konnten.

Völkermarkter Sprintregatta: Am letzten Tag des Trainingslagers fand die Völkermarkter Sprintregatta über 500m statt. Im Schüler 1x belegte Peter Pfahnl in 1:57,64 mit nur 0.5 Sekunden Rückstand Platz zwei, Philipp Götzenberger belegte in 1:51,12 auch Platz zwei und Florian Wendler belegte in 2:05,14 Platz 4. Im JW B 1x konnten Carmen Fink (1:58,1) und Miriam Kranzlmüller (1:50,3) überlegene Siege einfahren. Im JM B 2x konnten Anton Sigl und Konstantin Siegel in 1:32,8 ein umkämpftes Rennen für sich entscheiden. Den Schülerinnen Einer konnte Deborah Angleitner (2:04,9) klar und deutlich zu ihren Gunsten wenden. Im JW B 2x gewannen Marlene Lechner/ Laetitia Angleitner in 1:44,1 deutlich. Im Schüler Doppelvierer mit Stm. konnten Xaver Haider, Philipp Götzenberger, Peter Pfahnl, Florian Wendler und Steuermann Konrad Hultsch in einem knappen Rennen das Boot des RV Nautilus auf Platz zwei verweisen. Den JW A Einer gewann Miriam Kranzlmüller(1:49,2) mit fünf Sekunden Vorsprung. Im Juniorinnen Doppelvierer konnten sich Marlene Lechner, Carmen Fink, Laetitia und Deborah Angleitner durchsetzen. Im Sch M 2x gewannen Xaver Haider/Florian Wendler in 1:47,0. Im Mixed Doppelzweier konnten sich David Mittermayr/Laetitia Angleitner (1:39,5) vor Clara Meusburger/Elias Schoissengeier durchsetzen. In der zweiten Abteilung des Mixeddoppelzweiers konnten Miriam Kranzlmüller und Lindorfer Matthias (WSV Ottensheim) in 1:36,7 vor Marlene Lechner/Anton Sigl (1:38,36) triumphieren.

  

  

  

Insgesamt gab es also 11 Siege des RV Wiking bei der Völkermarkter Regatta!

von Anton Lehner & Konrad Hultsch