Sieg im Juniorinnen Achter –Gold auch im Juniorinnen Zweier ohne, Vierer ohne, Junioren Vierer ohne und im Juniorinnen A und B Doppelvierer sowie im Juniorinnen B Einer

Insgesamt 12 Podestplätze für die Mannschaft des RV Wiking Linz.

Bereits das vierte Mal hintereinander konnte die Juniorinnenmannschaft des RV Wiking Linz (Rosa Hultsch, Marlene Lechner, Carmen Fink, Laetitia Angleitner, Lena-Maria Hofmayr, Klara Hultsch, Britta Haider, Theresa Danninger, Steuermann Konrad Hultsch), das prestigeträchtige Achterrennen bei den Ruder-Staatsmeisterschaften gewinnen – mit einem satten Vorsprung von 3,5 Sekunden vor dem Wiener Ruderclub Lia.

Die Stärke der Wiking-Mannschaft zeigte sich mit weiteren fünf Goldmedaillen. Die Juniorinnen A hatten in zwei weiteren Bootsklassen die Bugspitze vorne: im Zweier ohne waren zwei Boote am Start. Beide Boote setzten sich gegen die Konkurrenten aus Ottensheim und von Lia Wien durch – Gold für Britta Haider und Klara Hultsch, Silber für Lena-Maria Hofmayr und Theresa Danninger. Im Vierer ohne sicherten sich diese vier Wikingerinnen ebenfalls die Goldmedaille – mit klarem Vorsprung vor der Mannschaft von Pirat Wien. Sehr stark und höchst erfreulich auch die Juniorinnen B mit ihrem Sieg im B Doppelvierer, mit mehr als 7 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenten aus Ottensheim und vom Ruderclub LIA Wien. Bemerkenswert: diese Mannschaft konnte auch den Juniorinnen A Doppelvierer gewinnen – Sieg also auch in der ältesten Juniorinnen-Klasse. Den Goldregen komplettierte Miriam Kranzlmüller, die den Juniorinnen B Einer für sich entscheiden konnte.

Die Wiking-Männer konnten nicht ganz an die Erfolge des weiblichen Teils der Wiking-Mannschaft anschließen, zeigten jedoch mit drei Podestplätzen auf. So erruderte der Männer Achter die Silbermedaille – in einer sehr jungen Mannschaft (vier Junioren-Ruderer) nur geschlagen vom LIA-Achter, aber klar vor den Wiener Rudervereinen Pirat und STAW. Zwei Bronzemedaillen für den Junioren Vierer ohne und den Schüler Doppelvierer rundeten das tolle Mannschaftsergebnis für den RV Wiking ab.

Das Resumee des leistungssportverantwortlichen 2. Vorsitzenden DI Boris Hultsch fiel dementsprechend positiv aus: „Das war mehr als wir erwarten durften! Gratulation an alle unsere Sportlerinnen und Sportler.“ Zwei Aspekte der erfolgreichen Titelkämpfe betont Hultsch ganz besonders: „Die mannschaftliche Stärke sowie der starke Nachwuchs bei in den Schüler- und Jugend B-Klassen, was für die Zukunft weiter auf eine starke Rennmannschaft des RV Wiking hoffen lässt!“

Fotos:

http://www.rudern.at/fotos/

Ergebnisse:

http://www.rudern.at/wp-content/uploads/2014/09/Ergebnis-Freitag-19.9.2014.pdf

http://www.rudern.at/wp-content/uploads/2014/09/Ergebnis-Samstag-20.9..pdf

http://www.rudern.at/wp-content/uploads/2014/09/Ergebnis-ÖM-Sonntag-21.9.2014.pdf